Großhändler

Umfrage: Noweda-Kunden am loyalsten

, Uhr
Berlin -

Kunden der Noweda sind die treuesten. Dies ergab eine Umfrage des Marktforschungsunternehmens Kantar Health. Demnach wollen 67 Prozent der Noweda-Kunden ihrem Großhändler auch im kommenden Jahr treu bleiben. Auf Platz 2 liegt mit 52 Prozent Phoenix, dicht gefolgt von der Sanacorp (51 Prozent).

Kantar Health befragte im Januar und im Dezember 2012 jeweils rund 900 Apotheker zu ihrem Großhändler. Die Loyalität gegenüber den Grossisten ist in diesem Zeitraum gestiegen: Während vor einem Jahr 36 Prozent der Teilnehmer angaben, ihren Hauptlieferanten 2012 „auf jeden Fall“ beibehalten zu wollen, waren es jetzt 50 Prozent. Weitere 39 Prozent erklärten, es sei „eher wahrscheinlich“, dass sie ihren Hauptlieferanten beibehalten – seinerzeit waren es 44 Prozent.

Grund könnte die Umstellung der Großhandelskonditionen Anfang 2012 gewesen sein. Mittlerweile haben viele Apotheken nachverhandelt. Dass vor allem bei der Noweda nur wenige Abgänge zu befürchten sind, liegt womöglich auch an deren jüngster Offensive. Mit guten Konditionen hat die Genossenschaft aus Essen 2012 viele neue Mitglieder gewonnen.

Bereits vor einem Jahr lag die Noweda bei der Umfrage vorn, bis Dezember war der Anteil der treuen Kunden aber um 23 Prozentpunkte gewachsen. Bei Phoenix stieg der Anteil der Kunden, die den Großhändler „auf jeden Fall“ beibehalten wollten, um 21 Prozentpunkte und bei der Sanacorp um 20 Prozentpunkte. Der Anteil der treuen Kunden lag bei Anzag bei 40 Prozent (plus 2 Prozentpunkte) und bei Gehe bei 33 Prozent (plus 5 Prozentpunkte). Die sonstigen Großhändler, zumeist Pharma Privat, haben 50 Prozent (plus 6 Prozentpunkte) treue Kunden.

Die meisten Teilnehmer der Umfrage nutzten Phoenix als Hauptlieferanten (24 Prozent), gefolgt von Noweda (19 Prozent) und Sanacorp (16 Prozent). Auf den Plätzen 4 und 5 liegen Anzag (15 Prozent) und Gehe (14 Prozent). 12 Prozent der Apotheker nutzen andere Großhändler, zumeist Pharma Privat.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Mehr aus Ressort
Pharma-Chef verlässt Konzern
Wechsel bei Bayer

APOTHEKE ADHOC Debatte