Expopharm

Kleine Seitenhiebe erhalten die Feindschaft

, Uhr
Berlin -

Auf Messen kommen Hersteller ihren Wettbewerbern so nahe wie selten. Da bleibt es nicht aus, dass es zu kleinen Zwistigkeiten kommt – insbesondere wenn die Branche überschaubar ist. Auf der Expopharm in Düsseldorf ist das Nebeneinander zwar ohne Reibereien abgelaufen, einige pikante Sticheleien gab es jedoch auch.

Der Generikahersteller Aliud konnte sich eine Anspielung auf die Sildenafil-Kampagne des Wettbewerbers Hexal nicht verkneifen. Zwar war der Holzkirchener Hersteller in diesem Jahr gar nicht auf der Messe vertreten, doch die Stada-Tochter verteilte dennoch ihre Spitzen.

Am Stand lagen Aufkleber aus, auf denen ein Küken mit blauem Kamm zu sehen war. Das Hähnchen schaute zum Aliud-Hengst auf: „Wenn ich groß bin, werd ich zum Hengst!“ Aliud-Mitarbeiter, Geschäftsführerin Ingrid Blumenthal eingeschlossen, trugen das Küken auch auf ihren Shirts. Hexal hat für sein Sildenafil-Generikum mit einem Gockel mit blauem Kamm geworben.

In Halle 16 trafen mehrere große Softwareanbieter aufeinander: Awinta und ADG etwa präsentierten beide ihre farbenfrohen Kassensysteme. ADG hatte die Geräte mit integrierter Kamera bereits 2010 vorgestellt. Der Wettbewerber aus Bietigheim-Bissingen zog in diesem Jahr nach. Jede verkaufte Kompaktkasse wurde mit einem Glockenbimmeln gefeiert.

Eine Reaktion darauf gab es am Stand der Phoenix-Tochter: Am Freitagabend ließen die Messeteams von ADG und dem Rechenzentrum AvP als Zeichen für alle bislang 6900 verkauften Kassen ebenfalls die Glocken klingeln.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
China verunsichert Unternehmen
Neue Engpässe wegen Anti-Spionagegesetz?
Mehr aus Ressort
Persönlicher Austausch mit Apotheken
Privatgroßhändler: Skonto-Urteil verändert Markt
Streit um Gesundheitsdaten auf Plattformen
OTC via Amazon: Generalanwalt sieht keinen Datenverstoß

APOTHEKE ADHOC Debatte