Zeitschriftenmarkt

Drogerie, Biomarkt und Apotheke – die Burda-Strategie APOTHEKE ADHOC, 01.10.2018 15:15 Uhr

Berlin - Ein „Zukunftspakt“ für die Apotheke klingt gut, aber hinter der Kooperation des Medienkonzerns Burda mit dem Großhändler Noweda stehen auch ganz schlichte wirtschaftliche Zwänge. Denn das Geschäft mit Zeitschriften ist rückläufig, wie Burda-Vorstand Philipp Welte in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung (SZ) einräumte. Neben den Apotheken will Burda daher auch Drogerien und Biosupermärkte mehr in den Fokus nehmen.

Zwar findet Welte den Rückgang beim Absatz von Zeitschriften im 10 Prozent „in der Tat beunruhigend“, man selbst sei aber nur mit 2 bis 3 Prozent betroffen. Und „grundsätzlich lieben die Deutschen ihre Zeitschriften“, so Welte. 2017 wurden nach seinen Angaben fast 1,6 Milliarden Zeitschriften verkauft. Allein Burda verkaufe hierzulande pro Minute 485 Zeitschriften.

Ein grundsätzliches Problem für Magazine sieht Welte aber doch, und das ist ein externes. Da der Trend zu immer größeren Supermärkten mit mehr Kassen gehe, sinke schon die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden an einem Zeitschriftenregal vorbeikomme. „Also müssen wir die Präsentation unserer Produkte verbessern, wir müssen uns neue Einzelhändler erschließen, ich denke an Bio-Supermärkte und Drogerien, erklärte er gegenüber der SZ.

Die andere Möglichkeit sind Innovationen, und dazu zählt Welte das neue Magazin My Life – in Zusammenarbeit mit Noweda. Das Heft soll ab Anfang 2019 mit einer Auflage von einer Million alle 14 Tage in der Apotheke erscheinen. Auch bei der SZ ist die erste Assoziation dazu „Apotheken-Umschau“. Welte erklärt: „My Life ist eine innovative Alternative in einem attraktiven Markt, in dem es bislang ein Monopol gibt. Sie ist inhaltlich anders ausgerichtet, es geht weniger um Krankheiten als um einen gesunden Lifestyle.“

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema

Weiteres
Markt

Versandapotheken

Rekordverlust bei Zur Rose»

Erfolg mit E-Rezept

Tschechien: Ministerium will Rx-Versand zulassen»

Obstipation

Bekunis bringt Flohsamenschalen»
Politik

Berlin

Kammerwahl: Keine Mehrheit für Belgardt»

Apothekenreform

DAV: Wasserdicht nachbessern»

VISION.A 2019

Mayer-Schönberger: „Der Durchschnittspatient ist tot“»
Internationales

USA

Apothekenkette Shopko ist am Ende»

USA

Apothekenkette: Kahlschlag bei Rite Aid»

Österreich

Keine Zwangsmittagspause mehr für Apotheken»
Pharmazie

Medizinalhanf

Farmako will 50 Tonnen Cannabis importieren»

Risikobewertungsverfahren

EMA prüft 5-FU»

AMK-Meldung

Fenistil: Beipackzettel schlecht lesbar»
Panorama

Gallery of Inspiration

Ein Herz im 3 D-Druck»

Digitalkonferenz

So erleben Pharmaziestudenten die VISION.A»

In Münster haben sie eines ergattert

Apothekerin im Ü-Ei»
Apothekenpraxis

Fehlende Versichertennummer

AOK retaxiert – und hilft Apotheke»

Ausländische Apotheker

„Die haben ihre Approbation doch nicht im Lotto gewonnen“»

Fachkräftemangel

Arbeitsamt: Auf Apothekersuche im Ausland»
PTA Live

Ausbildung in Tschechien und Bosnien

Hürden bei der PTA-Anerkennung: Bayerisch und Galenik»

PTA-Schule München

Premiere: Klassenraum wird Sterillabor»

Ausbildung

„PTA-Schüler bereuen Ausbildung nicht“»
Erkältungs-Tipps

Kleine Pflanzenkunde: Kampferbaum

Wissenswertes über Campher»

Hausmittel

Propolis: Heilmittel aus dem Bienenstock»

Die Erkältungsknolle

5 Tipps für den Einsatz von Ingwer»