Kosmetikhersteller

Dr. Wolff kämpft für Karex Gabriele Hoberg, 11.04.2018 11:20 Uhr

Berlin - Die 300 Millionen Euro fest im Blick: Dr. Wolff hat im Jahr 2017 einen Umsatz von 297,5 Millionen Euro erwirtschaftet, ein Plus von 5 Prozent. Dazu trug besonders das Frauenshampoo Plantur39 mit 56 Millionen Euro (plus 16 Prozent) bei. Auch neu entwickelte Produkte wie Karex, die umstrittene Zahnpflege ohne Fluorid, Alpecin als Sonnenschutz für die Kopfhaut und ein gutes Auslandsgeschäft haben das Wachstum des Familienunternehmens mit 650 Mitarbeitern beflügelt. 2018 soll die Umsatzmarke geknackt werden.

„Wir haben inzwischen auf den großen asiatischen Märkten richtig Fuß gefasst und treiben die Expansion in China und Korea voran”, bilanzierte der Geschäftsführende Gesellschafter Eduard Dörrenberg. Der Export wuchs um 13 Prozent auf rund 65,5 Millionen Euro (2016: 58 Millionen Euro). Damit steigerte sich die Exportquote von 20 auf 22 Prozent. Im medizinischen Bereich war es vor allem die gynäkologische Marke Vagisan, die im zurückliegenden Geschäftsjahr erneut einen Anstieg um 10 Prozent verzeichnete. Damit setzte Vagisan nach Alpecin, Plantur und Linola den Wachstumskurs im In- und Ausland fort.

Auf dem Heimmarkt erzielte Dr. Wolff einen Umsatz von 232 Millionen Euro (2016: 227 Millionen Euro). Nach fünfjähriger Entwicklungszeit launchte Alpecin im vergangenen Sommer erstmals ein Liquid als Sonnenschutz für lichte Kopfhaut bei Männern. Im laufenden Jahr soll das Produkt auch im Ausland an den Start gehen. Auch das neue Alpecin Hybrid Coffein-Shampoo konnte durch seine Wirkstoffkombination offenbar die Zielgruppe überzeugen, genaue Absatzzahlen liegen nicht vor.

Ende 2017 hat Dr. Wolff eine weitere Neuigkeit auf den Markt gebracht, eine Kombination aus Shampoo und Spülung der Marke Plantur39 mit braunem Color-Effekt. Schon jetzt zeichne sich ab, dass das „die erfolgreichste Neueinführung auf dem Haarpflege-Markt seit langem ist“, so Dörrenberg. Die Produkte erzielen einen längeren und intensiveren Braunton am Haaransatz oder wenn sich erste graue Haare bemerkbar machen. Der Newcomer soll – neben dem starken Absatz dermatologischer Produkte wegen des starken Frosts – für das Umsatzplus von 9 Prozent im ersten Quartal 2018 verantwortlich sein.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Es ist ein Kraut gewachsen

Beifuß gegen Covid-19»

Verlauf und Prognose von Covid-19

Covid-19: Gefährlicher bei Vitamin-D-Mangel?»

Erste Erfahrungen aus der Praxis

Covid-19: Neue Remdesivir-Daten liegen vor»
Markt

Kooperationen

Wegen Gehe/Alliance: Avie nimmt Phoenix an Bord»

Verwaiste Freiwahl, Flaute am HV

Rezessionsangst in der Apotheke»

Natürlich und biologisch

Nuxe launcht Bio-Serie»
Politik

Corona-Maßnahmen

Sondererhebung: Abda fragt Apotheken zum Botendienst»

Bundestagswahl 2021

Hennrich: Söder oder Spahn als Kanzlerkandidat»

Einigung zu Botendienstpauschale

250 Euro: Ab September wird ausgezahlt»
Internationales

Walgreens Boots Alliance

Wegen Corona: Pessina streicht 4000 Stellen»

Österreich

Wirkstoffverordnung: Hersteller gegen Gesundheitsminister»

Gesundheitsausschuss stimmt für Festpreise

Schweiz: Apotheker sollen nur noch das Billigste abgeben»
Pharmazie

Geänderte Empfehlungen zu Pertussis

Neu: Keuchhusten-Impfung für Schwangere»

Ursapharm die zweite

Pollicrom: Probleme bei der Dosis»

Rückruf bei Ursapharm

Timo-Comod: Keine Gleichförmigkeit in der Dosis»
Panorama

Nachtdienstgedanken

Wer schön sein will, muss leiden?»

Achtsamkeit, Ernährung und Kritik

Die MenoBitch: Apothekerin startet Podcast»

Skurriles Gewinnspiel

Inko-Albtraum auf der Fußball-Grillparty»
Apothekenpraxis

Lunchtreff mit Jörg Wieczorek (BAH)

Marktcrash durch Corona? »

Apothekenausstattung

Rowa-Diebstahlschutz: Test in Berliner Europa Apotheke»

Frischer Wind in Adlershof

Junger Apotheker übernimmt Bienfaits Apotheke»
PTA Live

Benzoesäure, Kaliumsorbat & Co.

Konservierungsmittel in der Pädiatrie»

Zwei Betroffene erzählen ihre Geschichte

PTA und chronisch krank»

Mehreinwaage nicht vergessen

Ringversuch: Hydrocortison-Kapseln»
Erkältungs-Tipps

Immunsystem stärken, Hygiene beachten

Fünf Tipps zur Erkältungsvorbeugung»

Verbreitung von Krankheitserregern

Tipps zur Vermeidung von Schmier- und Tröpfcheninfektionen»

Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung

Infekte in der warmen Jahreszeit»
Magen-Darm & Co.

Pflanzlich oder Probiotisch

Fresh-Up: Reizdarmsyndrom»

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Colitis ulcerosa: Wenn der Dickdarm erkrankt»

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Morbus Crohn: Schubweises Leiden»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Bildergalerie

Schwangerschaftsmythen: Fakt oder Falsch?»

Bluthochdruck, Diabetes & Co.

Chronische Erkrankungen in der Schwangerschaft»

Engmaschige Vorsorgemöglichkeiten

Risikoschwangerschaft: Von Fruchtwasseruntersuchung und iGeL»
Medizinisches Cannabis

Interview mit Michael Becker

Cannabis-Prüftipps vom Pharmazierat»

Teil 2: Belieferung & Dokumentation

How to: Cannabisrezept»

Cannabispreisverordnung

Tilray: „Auch wir haben auf die Änderungen reagiert“»
HAUTsache gesund und schön

Isotretinoin, MTX & Co.

Hautpflege bei bestimmter Medikation»

Neue Kosmetikkonzepte

Hygiene in die Pflegeroutine integrieren»

Sommerzeit = Sonnenbrandzeit

Sonnenschutz: Mindestens LSF 30»