Apothekenkooperation

Berlekamp wird Elac-CEO

, Uhr
Berlin -

Bei der Apothekenkooperation Elac Elysée wird der Generationswechsel im Management vorangetrieben: Dr. Uwe Berlekamp (53) übernimmt ein halbes Jahr nach seinem Antritt die Gesamtverantwortung als CEO. Frank Baer (62) verantwortet zukünftig als Chief Operating Officer (COO) die Bereiche Vertrieb und Mitgliederkommunikation.

Berlekamp war im Juni zu Elac gekommen; davor hatte er als Mitglied der Geschäftsleitung bei Schülke & Mayr sowie Merz Consumer Care (Tetesept) gearbeitet. Bei Elac sollte er als zweiter Geschäftsführer zunächst die Digitalisierung der Guten-Tag-Apotheken vorantreiben, neue Geschäftsfelder aufbauen und die Partner in den Bereichen der Gesundheitsdienstleistungen und Warenverfügbarkeiten stärken.

Jetzt übernimmt er als CEO die Verantwortung für Elac Elysée sowie für deren 100-prozentige Tochterunternehmen GTA Großhandel, Medikamente now sowie die gerade erst gegründete Elac Pharma. Berlekamp übernimmt damit weitere Aufgabenbereiche, während Baer nach elf Jahren bei der Kooperation bestimmte Verantwortungsbereiche abgibt.

Die personellen Veränderungen sind laut Elac Teil einer zukunftsgerichteten Gesamtstrategie: Ziel sei es, „die Partnerapotheken zu stärken und den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der Vor-Ort-Apotheke gerecht zu werden“, so Berlekamp. Mit der Entwicklung neuer Angebote und der Forcierung der bewährten Leistungen sollen zudem weitere Partnerapotheken gewonnen werden.

Zur Apothekenkooperation mit der Dachmarke Guten-Tag-Apotheken gehören rund 500 Partnerapotheken mit einem Außenumsatz von knapp 2,5 Milliarden Euro. Es handelt sich vornehmlich größere Apotheken in Center- und Innenstadtlagen sowie führende Landapotheken. Es ist die größte, vom Großhandel unabhängige Apothekenkooperation im deutschen Markt. Gesellschafter sind mehrere Apotheker, die zum Teil auch hinter der An- und Vermietungskette rund um Pluspunkt stehen.

Der hauseigene Großhandel GTA wird logistisch von AEP unterstützt. Die Apotheken nutzen das kooperationseigene Multishop-System „Medi now“, das eigene Kundenmagazin Mein Tag und einen Produktflyer mit einer monatlichen Auflage von 3,1 Millionen Stück. Als politische Interessenvertretung wurde 2019 aus dem Kreis der Elac-Apotheker der Verband innovativer Apotheken (VIA) gegründet.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Höllriegl übernimmt von Bonfert
Personalwechsel beim BVDAK
Mehr aus Ressort
Investmentgesellschaft will einsteigen
Sanofis OTC-Sparte: Partner statt Käufer
Vierseitiger Shop-Apotheke-Flyer
Apotheker: „Jauch gibt uns den Rest“
Massenklage wegen Krebsrisiko
GSK: Milliardenzahlung wegen Zantac

APOTHEKE ADHOC Debatte