Beiersdorf steigert Umsatz für 2018 dpa/APOTHEKE ADHOC, 17.01.2019 11:45 Uhr
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Umsatzplus-Plus bei Beiersdorf: Hauptträger des Wachstums waren die Marken Nivea, Eucerin, Aquaphor und La Prairie. Foto: Beiersdorf
Hamburg - Der Eucerin-Hersteller Beiersdorf ist 2018 dank guter Geschäfte in allen Bereichen gewachsen. Der Umsatz legte trotz des starken Euro im vergangenen Jahr um 2,5 Prozent auf 7,23 Milliarden Euro zu, wie das Unternehmen mitteilte.
Bereinigt um die Folgen des starken Euro und die Effekte von Zu- und Verkäufen habe das Wachstum 5,4 Prozent betragen. Damit erfüllte der Konsumgüterhersteller bei dieser Kennzahl die Erwartung der Analysten. Beiersdorf selbst hatte zuletzt ein Wachstum von rund 5 Prozent prognostiziert.
Der Konzern bestätigte zudem die Renditeprognose. Die Marge auf Basis des Gewinns vor Zinsen und Steuern (Ebit) werde weiter auf dem Niveau des Vorjahres von 15,4 Prozent erwartet. Rechnerisch ergibt dies ein operatives Ergebnis von rund 1,11 Milliarden Euro und damit etwas mehr als ein Jahr zuvor. Detaillierte Zahlen für das vergangene Jahr will der Konzern am 27. Februar vorlegen.
Die Aktien gerieten trotz des Unternehmenswachstums unter Druck. Sie knüpften mit einem Minus von rund einem halben Prozent an die Kursschwäche der vergangenen Monate an. Analyst Andrew Wood von Bernstein Research verwies auf einen nachlassenden Geschäftsschwung im Schlussquartal. Das stimme ihn mit Blick auf 2019 eher vorsichtig.
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