Apothekensoftware

Pharmatechnik baut in Passau

, Uhr
Berlin -

Der Softwareanbieter Pharmatechnik baut eine neue Niederlassung im bayerischen Passau. Mit dem geplanten Bezug des Neubau im April 2017 sind nach Unternehmensangaben dann alle 14 Regionalvertretungen komplett im Besitz des Unternehmens.

Das neue Gebäude bietet 30 Arbeitsplätze auf einer Fläche von rund 700 Quadratmeter. Der Rohbau soll im November fertig sein, der Umzug der Mitarbeiter dann im April erfolgen. „Hier in Passau liegt der Ursprung unserer Firma. Sobald der Bau für unser neues Softwareentwicklungszentrum fertiggestellt ist, müssen wir keines unserer Gebäude mehr mieten, sondern sind überall Eigentümer. Gerade in Zeiten kontinuierlich steigender Mietpreise ist dies von großem Vorteil“, sagte Phrmatechnik-Chef Dr. Detlef Graessner.

Der Unternehmensgründer sieht es als großes Glück, einen Wachstumsmarkt zu bedienen. „Anders als beispielsweise im Buch- oder Einzelhandel wächst die Nachfrage im medizinischen Bereich ständig, denn es gibt immer mehr ältere Menschen“, so Graessner.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper dankte in seiner Rede im Namen der Stadt für die Wahl des neuen Standorts und verwies auf die gute Entwicklung des zunächst umstrittenen, nun aber sehr erfolgreichen neuen Gewerbegebiets. Dass die Stadt Passau wirtschaftlich gut dastehe und daher die Steuersätze stabil halten könne sei für viele Unternehmen attraktiv, so Dupper. „Wir denken auch gar nicht über Erhöhungen nach“, versicherte er. Auch die Universität sei ein wichtiger Faktor, „sie strahlt in die Region und hiesige Wirtschaft aus“, so Dupper.

Pharmatechnik betreut nach eigenen Angaben mit 650 Mitarbeitern etwa 7000 Kunden. Zum Angebot zählen neben dem Warenwirtschaftssystem die Rezeptabrechnung, ein Kommissionierer sowie verschiedene Dienstleistungen zur Prozessoptimierung. Hauptsitz des Unternehmens ist in Starnberg bei München. Weitere Niederlassungen gibt es in Berlin, Hamburg, Essen, Stuttgart, Mainz, Dresden und sieben weiteren Städten im Bundesgebiet.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
GesundheitsID aus der Apotheke
Apo-Ident: DAV plant erste Tests
Mehr aus Ressort
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine

APOTHEKE ADHOC Debatte