Apothekenkooperationen

Alphega beschnuppert Vivesco

, Uhr
Berlin -

Nach der Übernahme eines Unternehmens folgt meist ein einheitlicher Markenauftritt. Bei Alliance Healthcare Deutschland ist dieser Prozess nahezu abgeschlossen. Seit April firmiert die ehemalige Anzag unter dem Namen des neuen Eigners Alliance Boots. Bei der eigenen Apothekenkooperation Vivesco ist man in Frankfurt dagegen noch nicht ganz so weit.

Spekulationen um einen anstehenden Namenswechsel bei Vivesco, die sich am Markt hartnäckig halten, werden bei Alliance Healthcare dementiert: Eine Umbenennung zur internationalen Marke Alphega sei zum heutigen Zeitpunkt nicht geplant, sagt ein Alliance-Sprecher.

Derzeit werde die Zusammenarbeit zwischen Alphega und Vivesco intensiviert. Einzelne Projekte würden geprüft. „Es gibt heute aber keinen Beschluss darüber, ob es zu einer Umbenennung kommt.“

Alphega ist die Apothekenkooperation von Alliance Boots. Die ersten Mitgliedsapotheken hatten 2001 in Frankreich geöffnet. Weitere folgten in Großbritannien, Spanien, Italien, Russland und Tschechien. Heute gibt es rund 4700 Alphega-Apotheken.

Hierzulande hat die Anzag 2004 die eigene Kooperation Vivesco gegründet. Vivesco zählt heute etwa 1100 Mitgliedsapotheken. Auch in den Niederlanden firmiert die konzerneigene Kooperation nicht unter Alphega, sondern unter dem traditionellen Namen „Kring Apotheek“ mit rund 270 Mitgliedern.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Mehr aus Ressort
„Versteckte Preiserhöhung“
CGM Lauer: 15 Euro für Avoxa
„Überragende marktübergreifende Bedeutung“
BGH bestätigt Extrakontrolle für Amazon

APOTHEKE ADHOC Debatte