Nahrungsergänzungsmittel

Abanta übernimmt Flemun

, Uhr
Berlin -

Abanta Pharma hat wieder zugeschlagen und das Cholesterinspräparat Flemun von Pharma Osterholz übernommen. Die Ummeldung lässt noch auf sich warten, die Auslieferung hat aber bereits gewechselt.

Flemun ist ein Nahrungsergänzungsmittel auf pflanzlicher Basis. Die enthaltenen Phytosterole tragen laut Hersteller zur Aufrechterhaltung eines normalen Cholesterinspiegels im Blut bei: Da sie eine ähnliche Struktur wie Cholesterin aufweisen, konkurrieren sie mit dem über die Nahrung aufgenommenen Cholesterin aus tierischen Fetten miteinander im Darm. Die freien Phytosterole besetzen im Darm die Cholesterin-Rezeptoren und reduzieren dadurch die Aufnahme von Cholesterin über die Darmwand.

Eine positive Wirkung stellt sich demnach bei einer täglichen Aufnahme von mindestens 800 mg Phytosterolen ein, das entspricht zwei Tabletten. Eine Packung enthält 60 Tabletten und reicht damit für einen Monat, der Verkaufspreis liegt bei 20 Euro.

Ursprünglich wurden die Phytosterole in der südafrikanischen Heilpflanze Hypoxis rooperi entdeckt, die von der einheimischen Bevölkerung auch als „afrikanische Kartoffel“ bezeichnet wird. Dabei handelt es sich um ein lilienartiges Gewächs mit gelben Blüten und einer Knolle, aus der die Phytosterole gewonnen wurden. Entdeckt wurde diese Pflanze durch eine Gruppe von Wissenschaftlern, die im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bereits vor 50 Jahren das südliche Afrika bereisten, um bei den Naturvölkern der Kalahari mit den Medizinmännern und -frauen – sogenannte Sangomas – deren Heilkunde zu erforschen.

Dabei stießen sie immer wieder auf Hypoxis rooperi. An der Universität Durban isolierten Chemiker aus der Pflanze Phytosterole, die zunächst und vor allem in Deutschland als Prostatamittel erfolgreich verwendet wurden. Erst später wurde durch Wissenschaftler auch der positive Einfluß auf den Cholesterinspiegel entdeckt. Wegen der weltweit gestiegenen Nachfrage werden die Phytosterole für Flemun aus Pinien hergestellt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine
Mehr aus Ressort
Pharma-Chef verlässt Konzern
Wechsel bei Bayer

APOTHEKE ADHOC Debatte