China

Walgreens verkauft bei Alibaba APOTHEKE ADHOC, 21.09.2018 12:20 Uhr

Berlin - Walgreens Boot Alliance (WBA) setzt weiter auf die Chinesen. Nach dem Einstieg bei der Apothekenkette GuoDa arbeitet der Konzern nun auch mit dem chinesischen Amazon zusammen: Alibaba versendet künftig Kosmetikprodukte von Walgreens. Die Zielgruppe: Eine halbe Milliarde Menschen.

Auf Tmall Global, der Plattform, auf der AliBaba Produkte internationaler Anbieter vertreibt, sind nun auch die Walgreens-Marken No7, Soap Glory und Boots Cucumber erhältlich. Mehr sollen folgen. Das Angebote „spiegelt die wachsende Erfahrung und den zunehmenden Hunger der chinesischen Konsumenten nach hochqualitativen internationalen Beauty-Marken“, drückt Walgreens es aus.

Alibaba hatte die Plattform Tmall Global 2014 ins Leben gerufen, um Marken und Unternehmen direkten Zugang zu chinesischen Verbrauchern zu ermöglichen, die keine eigenen Niederlassungen im Reich der Mitte haben. WBA ist dabei nicht der erste westliche Anbieter von Drogerieprodukten: Bereits seit März 2017 verkauft auch dm seine Marken Balea, Balea MEN, Das Gesunde Plus, Dontodent, Sundance, ebelin, Jessa, dmBio und alverde sowie weitere Marken von Industriepartnern auf der Plattform. Mittlerweile sind rund 140 dm-Produkte erhältlich.

Der Online-Versand von Kosmetikprodukten in China ist ein rapide wachsendes Geschäft. 2017 überschritt der Internetversandhandel erstmals die Umsatzmarke von 1 Billion US-Dollar. Hautpflege- und Kosmetikprodukte hatten daran einen Anteil von über 32 Milliarden Dollar. In den letzten Jahren hatte das Segment dem chinesischen Handelsministerium zufolge jährliche Wachstumsraten zwischen 10 und 21 Prozent. Allein Branchenprimus Alibaba hat 515 Millionen jährlich aktive Kunden.

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