Schweden

Kette kauft Kette

, Uhr
Berlin -

In Schweden hat erstmals eine Apothekenkette einen Konkurrenten geschluckt. Der finnische Pharmahändler Oriola, der die schwedische Kette Kronans Droghandel besitzt, hat Medstop übernommen. Erst seit Jahresbeginn ist der Markt sich selbst überlassen: Die Regierung wollte mit dem Liberalisierungsgesetz im Jahr 2009 Marktkonzentrationen verhindern und hatte Käufe und Verkäufe bis 2013 verboten. Nach der Übernahme der 65 Medstop-Apotheken hat Oriola einen Marktanteil von 21 Prozent.

Medstop ist die fünftgrößte Kette des Landes. Bei der Zerschlagung des Staatsmonopols Apoteket hatte Medstop 60 Standorte übernommen. Medstop hatte als erstes die ehemaligen Staatsapotheken umgeflaggt. Die Apotheken der Kette sind ausschließlich in den Großstadtregionen um Göteborg, Stockholm und Malmö angesiedelt.

Medstop war bislang im Besitz der Investorengruppe Segulah. 2009 hatten noch etwas mehr als 600 Mitarbeiter für Medstop gearbeitet. Einer Mitteilung von Oriola zufolge sollen 578 Medstop-Angestellte übernommen werden.

Auch nach der Übernahme von Medstop bleibt Kronans Droghandel mit etwa 290 Standorten die drittgrößte Kette des Landes. Das Unternehmen wird künftig in Schweden rund 1900 Mitarbeiter beschäftigen. Ob und wann die Medstop-Apotheken in Kronans-Apotheken umbenannt werden sollen, steht laut einem KD-Sprecher noch nicht fest.

Die schwedische Wettbewerbsbehörde muss dem Deal noch zustimmen. Über den Kaufpreis wollte der KD-Sprecher nichts verraten. Medienberichten zufolge soll Medstop zuletzt einen Wert von etwa 1,5 Milliarden Kronen gehabt haben, also umgerechnet rund 175 Millionen Euro.

Kronans Droghandel war zuletzt wegen eines anderen auslaufenden Gesetzes aufgefallen: Um die Landversorgung zu sichern, hatte die Regierung vor vier Jahren ebenfalls verboten, Landapotheken zu schließen. Kurz nach dem Ende dieser Regelung hatte Kronans Anfang 2013 bekannt gegeben, einige wirtschaftlich schwache Apotheken zu schließen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte