Fünf „Wohnzimmertests“ pro Person und Woche

10 Euro je Kunde: Apotheken verteilen Gratis-Selbsttests

, Uhr
Berlin -

Österreich macht einen Schritt zurück bei der Corona-Bekämpfung und führt die Abgabe kostenloser Selbsttests über Apotheken wieder ein. Ab 9. April sollen sie wieder fünf Sars-CoV-2-Antigentests zur Eigenanwendung pro Person und Monat an Bezugsberechtigte abgeben.

Der österreichische Nationalrat hat am Donnerstag mit mehreren Beschlüssen die Corona-Teststrategie des Landes neu aufgestellt, wie das Parlament mitteilt. Unter anderem sollen Apotheken künftig wieder fünf sogenannte „Wohnzimmertests“ an Bezugsberechtigte abgeben. Dazu zählen alle Krankenversicherten und deren Angehörige ab 10 Jahren. Für die Abwicklung erhalten die Apotheken ein pauschales Honorar in Höhe von zehn Euro pro Packung. Symptomatische Personen sollen hingegen auch unabhängig vom Verbrauch der Gratistests uneingeschränkten Zugang erhalten. Die Regelung soll Ende Juni wieder außer Kraft treten.

Auch PCR-Tests können österreichische Versicherte künftig wieder kostenlos in Anspruch nehmen, allerdings nur fünf Stück im Monat. Für die Kontrolle der Test-Limits sind die Bundesländer verantwortlich, bei denen die Tests abgerechnet werden. Ein Datenaustausch zwischen den Ländern solle allerdings nicht erfolgen.

Das Modell ist nicht neu, so wurde bereits bis Dezember 2021 verfahren. Die darauffolgenden Lockerungen seien jedoch zu früh gekommen, wie ein Rekordwert an Neuinfektionen zeige, kritisierte der SPÖ-Politiker Josef Muchitsch. Die Regierung dürfe die Zahl der Gratistests nicht limitieren, forderte er. Auch müsse die 2-G-Regel in der Gastronomie reaktiviert und ein umfassendes Testsystem mit PCR- und Antigen-Tests aufrechterhalten werden, um das Gesundheitssystem zu schützen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte