Video-Spezial Erstattungspreis

02567739 für Privatrezepte

, Uhr

Für elf neue Medikamente mit Zusatznutzen haben der GKV-Spitzenverband und die Hersteller inzwischen einen Erstattungsbetrag verhandelt. Bis jetzt konnte der ausgehandelte Rabatt nicht in der Lieferkette umgesetzt werden. Das soll sich zum 1. Februar ändern: Bei GKV-Rezepten bleibt bei der Abgabe alles beim Alten.

Bei Privatrezepten ist allerdings Achtung geboten. Apotheker müssen dann das Sonderkennzeichen 02567739 eingeben, damit ihnen der Differenzbetrag angezeigt wird, den sie vom Listenpreis abziehen müssen.

Aber dem Vernehmen nach können nicht alle Software-Anbieter diese Funktion bis zum Februar liefern: Stattdessen müssen Apotheker den Erstattungspreis aus den Rechnungen heraussuchen und von Hand eintragen. Diese provisorische Lösung soll wohl mindestens einen Monat lang praktiziert werden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Weniger Bürokratie, mehr Entscheidungsfreiheit
Overwiening lobt Engpass-Initiative
Kasse kennt eigene Vertragspreise nicht
Weniger als EK: DAK feilscht mit Apotheker
Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Willkommen in der Durchschnittsapotheke
Milchsäurebakterien
Übergangsfrist für Vagiflor

APOTHEKE ADHOC Debatte