APOTHEKE ADHOC Umfrage

Rechenzentren: Daten wichtiger als Geld

, Uhr
Berlin -

Sollte der Apothekerverband

Westfalen-Lippe zum Jahresende beim Rechenzentrum ARZ Haan

aussteigen, hätten die Apotheker dort kein „standeseigenes“

Rechenzentrum mehr. Dabei sind „Rechenzentren in Apothekerhand“

für Apotheker durchaus ein Thema. Bei einer Umfrage von APOTHEKE

ADHOC gab die Mehrheit der Teilnehmer an, die Rechenzentren sollten in

den Händen der Apotheker sein.

51 Prozent meinen, dies sei politisch wichtig, da es um die Hoheit über die Daten gehe. 9 Prozent halten es für wirtschaftlich sinnvoll: Die Rechenzentren seien ein gutes Investment für die Verbände. Der Anteil der Apotheker, die ihre Rezepte tatsächlich zu einem standeseigenen Rechenzentrum schicken, dürfte allerdings noch größer sein, schon aus historischen Gründen.

Bei der Umfrage gab jeder Fünfte an, dass es für die Abrechnung keine Rolle spiele, wem die Rechenzentren gehören. 17 Prozent finden es schlecht, wenn die Verbände die Rechenzentren besitzen. Dadurch würden die Interessen vermischt, meinen die Kritiker. 4 Prozent der Teilnehmer haben zu dem Thema keine Meinung.

An der Umfrage haben am 11. und 12. Juli 314 Leserinnen und Leser von APOTHEKE ADHOC teilgenommen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte