BTM-Formretax

Novitas BKK lässt nicht locker

, Uhr
Berlin -

Die Novitas BKK hält bei der Retaxation von BTM-Rezepten Kurs: „Wir planen derzeit keine Änderungen des bisher festgelegten Prüfverfahrens“, stellte eine Sprecherin der Kasse auf Nachfrage klar. Es würden aber trotzdem „Optimierungsmöglichkeiten“ geprüft.

 

Zuletzt hatten die Apotheker auf ein Einlenken der Kasse gehofft, als die Rezeptprüffirma Protaxplus eine Vollabsetzung zurückgenommen hatte. Gegen die Retaxation wegen eines vermeintlichen Formfehlers auf dem BTM-Rezept hatte der Apotheker Widerspruch eingelegt. Doch der Erfolg ist vorerst ein Einzelfall.

Rund 60.000 BTM-Rezepte wurden anfänglich von Protaxplus im Auftrag der Novitas BKK unter die Lupe genommen. Bei mehr als der Hälfte war der Kasse zufolge nichts zu beanstanden. Doch in den anderen Fällen verweigert die Novitas BKK die Erstattung. Die Kasse will erst nach einer internen Auswertung bekannt geben, wie viele Rezepte tatsächlich retaxiert wurden und um welche Summen es insgesamt geht. Im November hatte die Novitas BKK bekannt gegeben, keine BTM-Rezepte aus dem letzten Quartal zu überprüfen.

Möglicherweise war dies auch eine Reaktion auf den wachsenden öffentlichen Druck: Andere Krankenkassen gehen auf Distanz, Politiker verschiedener Couleur fordern ein Ende der Retax-Welle, die Amtsapotheker werfen der Protaxplus Geschäftemacherei vor. Die Gesundheitsexperten der Union haben das Thema sogar in ihrem Eckpunktepapier zur AMG-Novelle aufgegriffen.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Willkommen in der Durchschnittsapotheke
Milchsäurebakterien
Übergangsfrist für Vagiflor
Arzneimittelverschreibungsverordnung
Telefon und Anschrift immer Pflicht

APOTHEKE ADHOC Debatte