AOK hat „keine Energie“ für Gerichtsprozess

In einem jahrelangen Rechtsstreit um verschiedene Retaxationen gegen eine Apothekerin verweigert die AOK Bayern schlichtweg die Fortführung des Verfahrens. In... Mehr»

Bis Ende September: Ersatzkassen verzichten auf DJ-Retax

Mitten in der Corona-Pandemie haben viele Ärzt:innen andere Sorgen, als bei jedem Rezept auf die geforderten Dosierangaben zu achten. Immer noch kommt es vor,... Mehr»

Lieferengpass, aber kein Rabattvertrag Nebivolol: Kassen retaxieren Mehrkosten

Nebivolol: Kassen retaxieren Mehrkosten

Bei Lieferengpässen müssen die Kassen die Mehrkosten übernehmen, so wurde es vor einem Jahr im Faire-Kassenwettbewerb-Gesetz (GKV-FKG) festgelegt. Doch die... Mehr»

BtM-Höchstmenge überschritten LSG: Apotheke haftet für Doppelverordnung

LSG: Apotheke haftet für Doppelverordnung

Zwei kleine Fehler auf Rezepten haben einen Apotheker aus Nordrhein-Westfalen mehr als 5000 Euro gekostet. Einmal fehlte ein A, einmal hatte sich der Arzt bei... Mehr»

AOK verliert Prozess – und feilscht um Retax

Apotheker sollen nach dem Willen der AOK Bayern Arzneimittel an Patienten abgeben, für deren Wirkstoffe die Haltbarkeitsangaben der Hersteller in den... Mehr»

Audi BKK: Ein fehlendes „A“ kann man nicht heilen

Kein „A“, kein Geld: Darüber, ob der Buchstabe „A“ auf einem BtM-Rezept tatsächlich die Arzneimittelsicherheit erhöht und vor Missbrauch schützt, wurde viel... Mehr»

AOK-Retax: „Es handelt sich um einen Fehler auf unserer Seite“

Retax, Einspruch, Rolle rückwärts: Die AOK Hessen hat die Verordnung über ein PEG Verbandwechselset retaxiert – zu Unrecht. Dass es keinen Zusammenhang zwischen... Mehr»

Nullretax: DAK muss Gnade beweisen

Krankenkassen dürfen Rezeptfehler auf Null retaxieren – müssen im Zweifel aber gute Gründe haben, warum sie keine Gnade walten lassen. Das hat das Sozialgericht... Mehr»

Schadensersatz nach Abrechnungsbetrug Frist verpasst: Kassen verlieren 2,4 Millionen Euro

Frist verpasst: Kassen verlieren 2,4 Millionen Euro

Den Krankenkassen sind mögliche Rückzahlungen im Wert von fast 2,4 Millionen Euro entgangen. Die Ansprüche sind laut einem nicht rechtskräftigen Urteil des... Mehr»

Palexia-Deal: AOK retaxiert je nach Rabattquote

Teil der Corona-Krise in Apotheken sind wachsende Lieferengpässe – und das Problem wird sich absehbar in den nächsten Monaten verschlimmern. Die Krankenkassen... Mehr»

Weiteres
ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick
Apotheker denkt radikal um»
Druck auf Softwarehäuser
TI-Nachzügler aufgeschreckt»
Übelkeit, Durchfall & Co. im Sommer
Wenn die Hitze auf den Magen schlägt»
Die Psyche übernimmt das Kommando
Wenn der Stress auf den Magen schlägt»