Nele, das Mädchen mit dem halben Herz

, Uhr

 

Fünf bis sechs Kapseln täglich muss die 14-Jährige schlucken, wenn sie erwachsen ist, wird die Dosierung neuerlich umgestellt. „Nele bekommt verschiedene Arzneimittel zur Entlastung des Herzens. Außerdem braucht sie ein Antibiotikum zum Schutz vor Entzündungen und einen Blutverdünner.“ Auch Neles Vater lobt Fink und sein Team: „Es ist immer ein Ansprechpartner da, wir haben uns nie Gedanken machen müssen.“

Seit Kurzem hat Nele ein Hobby, das sie ihre Krankheit für kurze Zeit vergessen lässt. Bei einem Motorradhändler entdeckte sie ein Kinder-Quad: „Ich bin glücklich, wenn ich Quad fahre. Der Wind in den Haaren fühlt sich an wie Freiheit.“ Ihr Vater freut sich, dass sie eine Freizeitbeschäftigung gefunden hat, die sie körperlich nicht allzu sehr belastet und glücklich macht: „Nele hat das Quad gesehen, sich draufgesetzt und wollte sofort eine Proberunde fahren. Wir haben sie nicht mehr runterbekommen.“ Im Film sagt er: „Ich bin total stolz auf Nele, stolzer Vater einer coolen Tochter.“

Ihre Mutter erzählt: „Nele musste immer kämpfen. Sie hat von Anfang an um ihr Leben gekämpft und ich denke, das verändert einen Menschen, auch schon sehr frühzeitig. Nele ist jetzt in einem Alter, wo sie Freiräume braucht und anfängt, ihre eigenen Wege zu gehen. Und trotzdem ist es auch wichtig, dass die Familie ab und zu mal zusammen ist und gemeinsam etwas unternimmt.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
„Kann das meinen Mitarbeitern nicht mehr antun“
Nervliche Belastung: Inhaber stoppt Bürgertests »
Impfangebot abends und am Wochenende
„Meine Kunden erwarten, dass wir impfen“ »
Mehr aus Ressort
„Der Betriebsablauf darf nicht gestört werden“
Angestellte abwerben: Das ist nicht erlaubt »
„Es ist schwierig, das Abwerben hinterher zu belegen“
Apotheker enttäuscht: Drei Angestellte abgeworben »
Weiteres
„Der Betriebsablauf darf nicht gestört werden“
Angestellte abwerben: Das ist nicht erlaubt»
„Es ist schwierig, das Abwerben hinterher zu belegen“
Apotheker enttäuscht: Drei Angestellte abgeworben»
Dosierung, bedenkliche Stoffe, Preis
Retaxgefahr Rezeptur»
Rechtliche und pharmazeutische Aspekte
Grauzone: Abgabe von mehreren OTC-Packungen»