Nacht- und Notdienstfonds

Notdienstbonus zu Weihnachten

, Uhr
Berlin -

Zum Jahresabschluss erhalten die Apotheker noch einmal einen Bonus aus dem Nacht- und Notdienstfonds (NNF): Die Notdienstpauschale für das dritte Quartal 2016 beträgt 267,33 Euro. Damit erhalten die Apotheker zwar etwas weniger für jede Nachtschicht als im zweiten Quartal (278,15 Euro), aber mehr als im Vorjahreszeitraum (261,97 Euro).

Nach Zahlen des NNF begründet sich das Plus im Anstieg bei den abgegebenen Packungen um etwa 2 Prozent. Die Apotheken erhalten für jede abgegebene Rx-Packung einen Zuschuss von 16 Cent, der direkt in den Fonds fließt. Die Gesamtsumme wird durch die Anzahl der insgesamt geleisteten Notdienste geteilt. Diesen Betrag erhalten die Apotheken für jeden geleisteten Notdienst.

Im dritten Quartal haben die Apotheken insgesamt 104.307 Vollnotdienste von abends 20 Uhr bis morgens um 6 Uhr geleistet – nur für diese gibt es den Zuschlag. Damit wurden in diesem Zeitraum insgesamt 27,9 Millionen Euro an die Apotheken ausgeschüttet.

Die entsprechenden Auszahlungsbescheide werden den Apotheken laut NNF zum Wochenwechsel zugestellt. „Die Auszahlung des pauschalen Zuschusses erfolgt somit zeitgerecht zum Monatsende Dezember 2016.“ Durchschnittlich erhält jede Apotheke knapp 1400 Euro – die Verteilung ist allerdings – je nach Notdienstbelastung – sehr unterschiedlich.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr aus Ressort
Zahlen weiterhin im freien Fall
Ende März: Wieder 140 Apotheken weniger
Apotheke schließt nach 30 Jahren
„Wir brauchen einen Gebietsschutz“

APOTHEKE ADHOC Debatte