Fortbildung

LAV-Akademie meldet Rekord-Teilnahme

, Uhr
Berlin -

Die LAV-Akademie des Landesapothekerverbandes Baden-Württemberg (LAV) konnte im vergangenen Jahr 2015 mit mehr als 5800 Personen so viele Fortbildungsteilnehmer in ihren Veranstaltungen begrüßen wie nie zuvor. Rund 1700 Interessierte kamen dabei erstmals zu einer oder mehreren Veranstaltungen. Dem gegenüber standen über 4000 Teilnehmer, „die die Qualität der Veranstaltungen schätzen und sich wiederholt zu Seminaren und Info-Veranstaltungen angemeldet hatten“, teilte der LAV in einer Bilanz seiner Akademie mit.  

LAV-Vizepräsident Christoph Gulde führt den Zuwachs auf die Zufriedenheit der Teilnehmer zurück: In den 90 klassischen Seminar-Veranstaltungen und in 66 sogenannten Informationsveranstaltungen, die als größere und durch die Kooperation mit Pharmaunternehmen für LAV-Mitglieder kostenfreie Vortragsveranstaltungen angelegt waren, hätten die Teilnehmer 2015 insgesamt die Note 1,6 hinsichtlich ihrer Zufriedenheit vergeben. „Diese hohe Zufriedenheit ist für uns ein Signal, dass die angebotenen Inhalte einfach stimmig sind. Eine so gute Zufriedenheitsnote erreicht man aber nur, wenn auch die Organisation der Veranstaltungen und die individuelle Betreuung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf höchstem Niveau stattfinden“, so Gulde.

Einen weiteren Grund für die Steigerung der Teilnehmerzahlen sieht Gulde aber auch in der sorgfältigen Auswahl der Referenten. „Alle Seminar- und Veranstaltungsleiter haben mit ihren Themen, aber auch persönlich immer einen engen Bezug zum Apothekenalltag“, erklärt Gulde. Deshalb seien die Veranstaltungen, die sich je nach Thema vom Berufsanfänger bis hin zu Spezialisten in der Apotheke richten, besonders praxisnah. In den Infoveranstaltungen würden darüber hinaus Themen aufgegriffen, in denen es neue wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Forschung gebe, wie beispielsweise bei den Themen „Hämatologie heute“ oder „Biosimilars“.

Der positive Besuchertrend bei den Veranstaltungen setzt sich auch im aktuellen Jahr 2016 weiter fort. So meldeten sich laut LAV im ersten Halbjahr 2016 rund 25 Prozent mehr Personen als im Vergleichszeitraum 2015 zu den angebotenen Veranstaltungen an.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
„Mir war klar, dass ich etwas machen muss“
Hänel: Erst PKA, jetzt Oppositionsführerin
PTA erlebt „Beratungsdiebstahl“
E-Rezept für Jauch: Kundin wollte Hilfe vor Ort

APOTHEKE ADHOC Debatte