Versandhandel

Apothekerin gibt Rabatt für Testkunden Carolin Ciulli, 14.09.2018 08:13 Uhr

Berlin - Die eigenen Kunden dürften als größte Kritiker gelten. Apothekerin Daniela von Nida will die Meinung ihrer Kundschaft zum neuen Online-Shop nutzen, um Fehler aufzuspüren. Für eine ausgewählte Gruppe gibt es dafür Rabatte. Mit dem neuen Angebot will sich die Inhaberin der Alten Apotheke Groß-Zimmern für die Zukunft aufstellen – denn: „Die Kunden wollen Bequemlichkeit.“

Seit Kurzem können Kunden der Alten Apotheke Groß-Zimmern im Internet bestellen und sich die Produkte liefern lassen oder in der Offizin abholen. „Ich bin sehr affin für das Thema“, sagt von Nida. Seit drei Jahren bietet sie eine Bestell-App an. „Das Angebot wird sehr gut angenommen.“ Für den EDV-Anbieter Pharmatechnik nahm die Apothekerin damals an einem Pilotprojekt teil.

Doch Bestellungen per App hätten Nachteile. Die Kunden müssten sich extra registrieren, bevor sie das Angebot nutzen könnten. Mit dem neuen Internet-Shop will von Nida Bestellungen noch einfacher machen. Kunden könnten wählen, ob sie sich registrieren oder als Gast bestellen wollen. „Das ist wichtig für uns, weil es die Zukunft ist.“ Auch für Apotheken sei es unerlässlich, sich auf die neuen Bedürfnisse der Verbraucher anzupassen. „Wir sehen, dass unser Traditionsgeschäft zurückgeht.“ Die Kunden bestellten gerne von unterwegs oder zu Hause, weil es für sie bequemer sei. „Wichtig ist, diesen Service überhaupt anzubieten.“

Da Anfangsschwierigkeiten bei der neuen Einrichtung einer Internetseite dazu gehören, bat von Nida ihre Kunden um Unterstützung. Sie suchte Testkunden. Rund 40 Interessierte meldeten sich. Per Los wählte die Apothekerin insgesamt zehn Kritiker aus verschiedenen Städten aus. „Ich wollte die Kunden mit einspannen, um Fehler zu finden. Man braucht Nutzer, die die Abläufe durchspielen.“ Die Tester erhalten als Dankeschön ein halbes Jahr lang 10 Prozent auf jede OTC-Bestellung.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte