Sketch-Video

Apothekenrettung mit Humor APOTHEKE ADHOC, 29.10.2019 15:19 Uhr

Unterstützt die Apotheken vor Ort! - Joe der Apotheker

Berlin - Joe, der Apotheker hat wieder zugeschlagen: Gianpaolo di Nardo setzt sich für den Erhalt der Vor-Ort-Apotheken in Szene. Der Inhaber der Heidelberger Apotheke Rohrbach Markt hat einen Sketch gedreht in der Hoffnung, viral zu gehen. So lustig der Clip sein mag, er will damit die Message für den Erhalt der Präsenzapotheken transportieren.

„Für den Schutz der Apotheken habe ich mich mal zum Affen gemacht“, sagt di Nardo hörbar erheitert. Die Idee für das Video habe er „schon seit Ewigkeiten im Kopf gehabt“, nun sei er endlich mal dazu gekommen, es auch aufzunehmen. Ausgangspunkt ist das Lied „Vincent“ von Sängerin Sarah Connor über einen Jugendlichen, der seine Homosexualität entdeckt und mit sich selbst hadert.

„Ich glaub‘, ich hab‘ Fieber“, heißt es darin – eine naheliegende Idee also, aus dem Lied eine Beratungssituation in der Offizin zu kreieren. Helfen kann der Apotheker am Ende nicht, zumindest nicht mit Medikamenten, denn: „Es ist nur Liebe, und da hilft keine Medizin“, so der Refrain.

„Natürlich ist das im ersten Moment ulkig“, sagt di Nardo. „Aber das Ziel ist es, dass so viele Leute wie möglich es teilen und so die Botschaft verbreiten. Wenn etwas witzig oder sarkastisch ist, wird es ja tendenziell mehr verbreitet.“ Einige Apotheker würden darüber sicher die Nase rümpfen, vermutet er. Doch die Zielgruppe sei ohnehin außerhalb der Apotheke. „Das ist nicht für Fachpersonal gedacht“, sagt er.

Unter dem Namen „Joe, der Apotheker“ betreibt di Nardo seit einem knappen Jahr mehrere Kanäle in sozialen Medien, mit denen er sich an interessierte Kunden und Patienten wendet, „natürlich auch als Werbung für mich selbst und meine Apotheke, aber das ist nicht die Hauptsache, sondern dass es mir unglaublich Spaß macht“, erklärt er.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Medizintechnik

Hartmann: Gewinnwarnung für 2020»

Exportverbot

Pentobarbital: Anklage gegen MSD-Manager»

Digitalisierung

Ohne Großhändler und Verlage: Froeses Vision vom eRezept»
Politik

Reha-Klinikkette warnt vor Plänen

Kritik an Spahn: „Es wird zu Todesfällen kommen“»

aposcope

Die SPD ist den Apothekern egal»

AKNS-Digitalkonferenz

Thea Dorn warnt vor Datenwut der Kassen»
Internationales

Lohnhersteller

Rentschler: Pleite in Österreich»

Streit um Apothekerpreise

Ramschpreis für EllaOne: Apotheken unter Beschuss»

Alexa macht jetzt Medikationsmanagement

Amazon kooperiert mit Omnicell und Apothekenkette»
Pharmazie

BfArM gibt Entwarnung

NDMA in Metformin: EU-Arzneimittel nicht betroffen»

Infektionskrankheiten

Erneut Affenpocken-Infektion in England»

Akute myeloische Leukämie

Xospata erhält EU-Zulassung»
Panorama

Spanien

Herzstillstand: Frau nach sechs Stunden wiederbelebt»

Nikolaus-Aktion

400 Stiefel im Abholerregal»

Auszeichnung für Svenja Lücke

Amtlich: Stifts-Apotheke hat die beste PKA»
Apothekenpraxis

Podcast WIRKSTOFF.A

Der Apotheker mit der Spritze»

ApoRetrO

„Wir sind die Regel-Apotheker!“»

Apotheker suchte Investoren

Stille Gesellschafter gefährden Betriebserlaubnis»
PTA Live

Vermittlungsausschuss

PTA-Ausbildung: Länder bleiben hart»

Mundhygiene

Fünf Tipps gegen schlechten Atem»

Spendenaktion

Metalheads and Pets: PTA engagiert sich fürs Tierheim»
Erkältungs-Tipps

Halsentzündungen

Seitenstrangangina: Selten aber schmerzhaft»

Erkältungs-Tipps

Anatomische Erkältungsreise – Lunge und Bronchien»

Lästige Begleiterscheinung

Schnarchen durch Erkältung»
Magen-Darm & Co.

Funktionelle Magen-Darm-Beschwerden

Reizmagen: Vielseitiger Symptomkomplex»

Magen-Darm-Beschwerden bei Kindern

Dreimonatskoliken: Schreiattacken mit unklarer Ursache»

Pro-, Prä-und Synbiotika

Nahrung für die Darmflora»
Kinderwunsch & Stillzeit

Tabuthema Pilzinfektionen

Vaginalpilz in der Schwangerschaft»

Wochenbettdepression

Vom Tief nach der Geburt»

Behördengänge

Geburtsurkunde, Krankenkasse & Co. – An alles gedacht?»