Neueröffnung nach zehn Monaten

Standortprüfung: Apotheker zählt Kunden von Hand Hagen Schulz, 18.11.2019 08:56 Uhr

Berlin - Fast ein ganzes Jahr mussten die Bewohner des Dessauer Stadtteils Mildensee ohne Apotheke auskommen. Nach missglückter Nachfolgersuche schloss der Betrieb im Kaufland-Center im Dezember 2018 seine Pforten. Doch nun kehrte in die Räumlichkeiten wieder Leben ein. Der Leipziger Apotheker Georg Berndt eröffnete dort seine erste Filialapotheke. Den Standort Dessau prüfte der Pharmazeut vor Ort selbst: Er stellte sich vor die Apotheke und zählte die Kunden.

Seit neun Jahren leitet Berndt die Kronen Apotheke in Leipzig. Schon länger war der Inhaber auf der Suche nach einer Filiale. Dass er diese im knapp 60 Kilometer entfernten Dessau finden würde, hatte der Apotheker nicht erwartet: „Ich selbst wäre nie auf die Idee gekommen, dort zu suchen. Ich hätte auch nicht geglaubt, dass das genehmigt wird.“ Berndt dachte, dass Dessau zu weit von Leipzig entfernt liegt. Doch dank Autobahn- und S-Bahn-Anschluss kann der Inhaber seinen neuen Standort in weniger als einer Stunde erreichen.

Ein Makler hatte Berndt auf die seit Monaten leerstehende Apotheke im Kaufland-Center in Mildensee aufmerksam gemacht. Kurzerhand entschied sich der Apotheker, das Potenzial des Standorts selbst unter die Lupe zu nehmen: „Ich habe mich vor die Apotheke gestellt, um die Kundenfrequenz einzuschätzen. Ich habe dann die potenziellen Kunden gezählt.“ Und das waren einige. Die Lage in einem Einkaufszentrum zwischen einem Kaufland und einem Media Markt machten den Standort „sehr interessant“.

Im Gespräch mit den Menschen erfuhr Berndt zudem, wie sehr die Einwohner in Mildensee eine Apotheke vermissten. Das bestärkte den Apotheker in seinem Entschluss. Doch bevor die Apotheke wieder öffnen konnte, musste noch einiges erledigt werden. „Wir haben das Labor neu gemacht, die Belichtung erneuert, die Wände neu verkleidet“, berichtet der Apotheker. Drei bis vier Wochen haben die Bauarbeiten gedauert. Und auch ein neues Team konnte Berndt innerhalb kürzester Zeit auf die Beine stellen: „Ich hatte eigentlich befürchtet, dass das deutlich länger dauert.“

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

Alliance/Gehe-Deal

Pessina und die Allianz gegen Alliance»

Apothekensoftware

Bonpflicht & Co: Pharmatechnik erhöht die Preise»

Alliance/Gehe

Sanacorp: Jetzt erst recht, Genossen!»
Politik

Unzulässige Werbung

Kasse übertreibt mit Homöopathie-Erstattung»

GKV-Beiträge

GroKo entlastet Betriebsrentner»

Neue SPD-Spitze bei Merkel

Spahn warnt vor Selbstbeschäftigung»
Internationales

Minderheitsbeteiligung in Lieferdienst

Ärger mit Kartellamt: Amazon investiert in Deliveroo»

Grenz-Schmuggel

Mit Drogen im Koffer zum Osnabrücker Weihnachtsmarkt»

Tschechien

Computervirus legt Klinik lahm»
Pharmazie

Immuntherapie

Tecentriq: Erfolg bei Hautkrebs»

Rote-Hand-Brief

Emerade: Panne auch bei Parallelimporten»

Temperaturanstieg

Klimawandel gefährdet Arzneipflanzen»
Panorama

Studie der DAK

Jedes 4. Schulkind mit psychischen Problemen»

Apothekenteams berichten

So oft können sich Patienten die Zuzahlung nicht leisten»

Werbeverbot für Schwangerschaftsabbrüche

Geldstrafe für Gießener Ärztin»
Apothekenpraxis

Großhandel

Alliance/Gehe: 42 Niederlassungen auf dem Prüfstand»

Apothekennachfolge

„Kleine Buden sind unverkäuflich“»

Drittes Quartal 2019

Notdienstpauschale beträgt 280,09 Euro»
PTA Live

Polyneuropathie

Taubheitsgefühle mit TCM lindern»

Viruserkrankungen bei Kindern

Drei-Tage-Fieber: Harmlose Herpesinfektion»

PTA-Schulen

Putin lädt zum Wettbewerb: PTA-Schüler reisen nach Moskau»
Erkältungs-Tipps

Nahrungsergänzung im Winter

Zink & Vitamin C: Das Erkältungs-Duo»

Erkältungstipps

Anatomische Erkältungsreise: Nasennebenhöhlen»

Halsentzündungen

Seitenstrangangina: Selten aber schmerzhaft»
Magen-Darm & Co.

Fermentierte Lebensmittel

Besser als Probiotika? Kombucha, Kimchi & Co.»

Funktionelle Magen-Darm-Beschwerden

Reizmagen: Vielseitiger Symptomkomplex»

Magen-Darm-Beschwerden bei Kindern

Dreimonatskoliken: Schreiattacken mit unklarer Ursache»
Kinderwunsch & Stillzeit

Tabuthema Pilzinfektionen

Vaginalpilz in der Schwangerschaft»

Wochenbettdepression

Vom Tief nach der Geburt»

Behördengänge

Geburtsurkunde, Krankenkasse & Co. – An alles gedacht?»