Thema: Urteile
Artikel zum Thema
Pillentaxi-Urteil Grundsatzstreit um Botendienst
Die Botenfahrt einer Apotheke in Nordrhein-Westfalen am 11. September 2011 könnte weitreichende Folgen haben: Das Oberlandesgericht Düsseldorf (OLG) hat... Mehr»
Depotverträge Wala: Preisstellung statt Preisbindung
Wala hat sich im Streit um unerlaubte Preisbindung mit dem Bundeskartellamt geeinigt. Der Kosmetik- und Arzneimittelhersteller wird ein Bußgeld von 6,5... Mehr»
Bundeskartellamt Depotverträge: Wala zahlt Millionenbußgeld
Der Kosmetik- und Arzneimittelhersteller Wala muss wegen vermeintlich illegaler Preisbindung eine Strafe von rund 6,5 Millionen Euro zahlen. Dem... Mehr»
OTC-Präparate Omep: Hexal muss „akut“ streichen
Der Generikahersteller Hexal darf sein rezeptfreies Omeprazol-Präparat nicht mehr „akut“ nennen. Das Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen (OVG) hat einen... Mehr»
Kommentar Versender müsste man sein
Um den Versandapotheken Paroli zu bieten, haben viele Apotheken ihren Botendienst ausgeweitet. Die Kunden können so auch bei ihrer Vor-Ort-Apotheke im Internet... Mehr»
Botendienst Urteil: PTA muss Pillentaxi fahren
Kein Botendienst ohne Beratung: Aus Sicht des Oberlandesgerichts Düsseldorf (OLG) muss zwingend ein pharmazeutisch geschulter Bote die Arzneimittel ausfahren,... Mehr»
OTC-Rabatte Versender pochen auf Preisvergleiche
Die meisten deutschen Versandapotheken leben überwiegend vom OTC-Geschäft. Und in diesem hart umkämpften Markt ist der Preis so ziemlich das einzige Argument,... Mehr»
Partnerprogramm Winthrop bittet um Sonderstatus
Der Generikahersteller Winthrop darf nach einer letztinstanzlichen Entscheidung des Bundesgerichtshofs (BGH) keine Rabattquoten in Apotheken kaufen. Die... Mehr»
Versandapotheken Neue Runde in Testkauf-Verfahren
Vor dem Oberlandesgericht München wurden gestern drei weitere Verfahren zu den Testkäufen der Europa Apotheek Venlo (EAV) in bayerischen Apotheken verhandelt.... Mehr»
Lieferdienst OLG: Botendienst nur nach Beratung
Auszubildende dürfen den Botendienst von Apotheken nur übernehmen, wenn der Patient zuvor in der Offizin beraten wurde. Das hat das Oberlandesgericht Düsseldorf... Mehr»




















