Thema: Urteile

Artikel zum Thema

Reimporteure müssen die Markenrechte des Originators beachten. Dazu gehört auch die Frage, unter welchen Umständen die Parallelhändler die im Herkunftsland... Mehr»

Apotheker können jedem Liefervertrag beitreten, dem sie möchten – Krankenkassen können sie nicht zu einem bestimmten Vertrag verpflichten. Das hat das... Mehr»

Das Pick-up-Konzept „Vorteil24“ wurde schon im Sommer 2012 Hals über Kopf eingestellt, nachdem sich die Finanzaufsicht eingehender dafür interessiert hatte.... Mehr»

Wer eine Apotheke kauft, übernimmt nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Um unangenehme Überraschungen zu vermeiden, vereinbaren viele Erwerber einen... Mehr»

Der kleinste Formfehler kann teuer werden – das wissen Apotheker seit dem Streit um BtM-Rezepte. „Gemäß“ statt „laut“, „Anordnung“ statt „Anweisung“: Wenn es um... Mehr»

Im Streit um die Impfstoffversorgung in Baden-Württemberg müssen sich die Apotheker vorerst der AOK geschlagen geben: Das Landessozialgericht (LSG) hat den... Mehr»

Lange war Dr. Willmar Schwabe mit seinem Erkältungsmittel Umckaloabo vor Konkurrenz geschützt. Doch dann legte die Europäische Arzneimittelagentur EMA eine... Mehr»

Ärzte dürfen ihren Patienten keine bestimmte Apotheke empfehlen, auch Apothekern sind laut Apothekengesetz und Berufsordnung solche Absprachen verboten. Laut... Mehr»

Ein Frankfurter easy-Apotheker darf sich bei seinen OTC-Angeboten nicht ohne Weiteres auf den gesetzlichen Erstattungspreis beziehen. Das Oberlandesgericht... Mehr»

Im Streit um die Auseinzelung von Lucentis haben sich Apozyt und Novartis auf einen Vergleich geeinigt: Apozyt wird das Ophthalmikum mit dem Wirkstoff... Mehr»

Medien zum Thema