Thema: Statistiken
Artikel zum Thema
aposcope-Befragung 2025: Die größten Ärgernisse
Keine Honorarerhöhung, keine politischen oder juristischen Erfolge, keine Zukunftsimpulse für den Berufsstand: 2025 war für die Apothekenbranche ein verlorenes... Mehr»
Eingelöste Verordnungen E-Rezepte: Weihnachtsgeschäft läuft in Apotheken
Das aktuelle Geschäftsjahr lief schlecht in den Apotheken, Kundenfrequenz und Abverkäufe waren rückläufig. Selbst der Rx-Bereich konnte sich dem Negativtrend... Mehr»
Weckruf an Gesundheitspolitik Pharma Deutschland: Vertrauenskrise im Gesundheitswesen
Immer wieder hat Pharma Deutschland in diesem Jahr die Verbraucherinnen und Verbraucher befragen lassen; das Fazit für den Pharmaverband: Das Vertrauen in das... Mehr»
Ausgaben wachsen schneller als Einnahmen GKV-Statistik: Kassen mit Überschuss, aber ...
Die Ausgaben der Krankenkassen steigen in den ersten drei Quartalen um rund 7,8 Prozent und damit deutlich stärker als die Beitragseinnahmen mit rund 5,3... Mehr»
Apothekengeschäft bis KW 46 Einbruch immer schlimmer: Frequenz und Abverkäufe im Sinkflug
In den Apotheken ist keine Besserung in Sicht: Sowohl die Kundenfrequenz als auch die Abverkäufe sind rückläufig, wie eine Auswertung der Zahlen von Insight... Mehr»
Neueinführungen OTC-Marken: Launch in Apotheke, Wachstum im Versand
Neue Produkte in die Apotheke zu bringen, ist für Hersteller zwar viel Aufwand, aber auch eine gute Gelegenheit. Denn anders als bei großen Handelsketten muss... Mehr»
Apothekenzahl sinkt weiter Nur noch 16.732 Apotheken
Seit Ende 2024 gibt es 309 Apotheken weniger in Deutschland, wie die aktuellen Zahlen der Abda zeigen. Demnach sei mit 16.732 Apotheken die niedrigste... Mehr»
Kundenfrequenz weiter rückläufig September: Keine Besserung in Apotheken
Auch der September hat in den Apotheken keine spürbare Verbesserung des Geschäfts gebracht. Sowohl die Kundenfrequenz als auch die OTC-Verkäufe sind rückläufig,... Mehr»
Kassen liefern Real-World-Daten Warken eröffnet Forschungsdatenzentrum
Mit der Digitalisierung des Gesundheitswesens liegen auch viel schneller Daten aus der Versorgung vor. Diese sollen künftig für die Wissenschaft genutzt werden,... Mehr»
BRH kritisiert Ausgabensteigerungen Haushalt 2026: 800 Millionen mehr für das BMG
Erst in der vergangenen Woche – und damit nur gut drei Monate vor Jahresende – hat der Bundestag den Haushalt für das laufende Jahr beschlossen. Schon wird die... Mehr»















