Thema: Lieferverträge
Artikel zum Thema
Stellungnahme zur Apothekenreform Abda will Sofortabrechnung
Die Wiedereinführung von Rx-Skonti soll die Apotheken entlasten – doch sie ist laut Begründung zum Entwurf an die vorfristige Zahlung geknüpft. Während der... Mehr»
Streit um 5200 Euro Import-Retax: Arztzettel rettet Aut-idem-Kreuz
Original und Import gelten als identische Arzneimittel, deshalb dürfen Apotheken auch ein gesetztes Aut-idem-Kreuz nicht beachten. Nur wenn der Arzt den... Mehr»
Keine wöchentliche Verfügbarkeitsabfrage Nullretax wegen nachträglichem Defektbeleg
Sind Rabattarzneimittel nicht lieferbar, darf die Apotheke austauschen. Allerdings muss sie die Nichtverfügbarkeit beim Großhandel dokumentieren. Eine Abfrage... Mehr»
Stärkung der Preiswächter Rx-Boni: Kassen sollen mithaften
Die Rx-Preisbindung interessiert die niederländischen Versender nicht, doch die sogenannte Paritätische Stelle traut sich nicht, die sogar gesetzlich... Mehr»
Selbstzahlung schlägt Versender AOK-Inkovertrag: „Ältere weinen im HV“
Ab dem 1. Oktober ist Schluss: Apotheken ohne Einzelvertrag können dann ihre bei der AOK Nordost versicherten Kund:innen nicht mehr mit Inkontinenzprodukten... Mehr»
Rahmenvertrag Im Akutfall nicht Stückeln
Der Rahmenvertrag sieht im Akutfall keine Abgabe von Teilmengen vor. Allerdings sind Abweichungen von der verordneten Packungsgröße möglich. Diese sind in § 17... Mehr»
„Kasse lässt Mutter mit Baby im Stich“ IKK: Patientin soll nicht an Apotheke zahlen
Christin Sage, Inhaberin der Apotheke am Bahnhof in Filderstadt, versorgte eine frisch gebackene Mutter an einem Freitagabend mit einer Milchpumpe. „Der... Mehr»
Arbeitspreis für Parenteralia LSG: Kassen müssen mit Schiedsspruch leben
Der Arbeitspreis bei Parentalia liegt bei 100 Euro, das Landessozialgericht Berlin/Brandenburg (LSG) hat den Schiedsspruch dazu bestätigt. Wie schon bei den... Mehr»
„Das kann eine Apotheke ruinieren“ Retaxgefahr: ADG ändert plötzlich Bedruckungsdatum
In der vergangenen Woche stellte eine Inhaberin durch Zufall eine „riesige neue Retax-Gefahr“ im Zusammenhang mit bestellten Medikamenten fest: „Eine zweite... Mehr»
Ungeliebte Erstbevorratung Rivaroxaban: „Man kriegt Ware einfach reingedrückt“
Die neuen Rivaroxaban-Generika sind in den Apotheken angekommen. Wenn auch nicht immer freiwillig. Denn 1A Pharma etwa bedient sich einer... Mehr»
Medien zum Thema
- 1

















