Thema: Krankenkassen

Artikel zum Thema

GVSG: Ärger bei Kassen, Lob von Hausärzten

Der neue Entwurf zum Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz (GVSG) des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) trifft auf gemischte Gefühle: Gerade von Seiten der... Mehr»

Ullmann: Lauterbach muss mit Verbänden reden

FDP-Gesundheitssprecher Andrew Ullmann (FDP) hält die Warnungen der Heilberufe für verständlich – und für besorgniserregend. Er appelliert an... Mehr»

Erstmals mehr als 300 Milliarden Euro Ausgabenrekord: Kassen schlagen Alarm

Ausgabenrekord: Kassen schlagen Alarm

Erstmals könnten die Kassen in diesem Jahr mehr als 300 Milliarden Euro für die Versorgung ihrer Versicherten ausgeben. Der GKV-Schätzerkreis geht von Kosten... Mehr»

Faktorfehler: „Das ist wirklich sehr zermürbend“

Apothekerin Marina Eibl im bayerischen Karlshud ärgert sich: Nach und nach treffen Retaxationen wegen eines Faktorfehlers bei ihr ein. Deshalb verbringt die... Mehr»

Läusemittel: Verschreibungen nehmen zu

Die Abstandsregeln wegen der Coronapandemie hatten auch zu deutlich weniger Befall mit Kopfläusen geführt. Nach Einschätzung der AOK Nordwest können sich die... Mehr»

Kommunikation mit den Kassen Barmer startet eNachricht

Barmer startet eNachricht

Mit KIM, der Kommunikation im Medizinwesen, wurde bereits die Basis für eine sichere Alternative zum noch immer in Arztpraxen und Apotheken etablierten Fax... Mehr»

E-Rezept-App: Störung bei Barmer-Versicherten

Heute Mittag gegen 12 Uhr meldete die Gematik eine Störung an dem von T-Systems betriebenen sektoralen IDP. Bei Barmer-Versicherten konnte es in etwa von 11.45... Mehr»

„Die Krankenkassen fahren auf der Felge“ DAK-Chef warnt vor „saftigen“ Zusatzbeiträgen

DAK-Chef warnt vor „saftigen“ Zusatzbeiträgen

Pünktlich zu Ostern haben die Krankenkassen ein heikles Thema platziert: Sie warnen vor Steigerungen der Beitragssätze ab dem kommenden Jahr, sollte... Mehr»

Keine Kassenleistung mehr FDP will Homöopathie streichen

FDP will Homöopathie streichen

Die FDP-Fraktion dringt in der Ampel-Koalition wie auch Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) darauf, dass homöopathische Mittel künftig nicht mehr... Mehr»

„Sinnvolle Ergänzung“ TK-App: E-Rezept kommt im 2. Quartal

TK-App: E-Rezept kommt im 2. Quartal

Anfang Februar hat der Bundesrat den Weg freigemacht für die beiden Digitalgesetze von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD), mit Veröffentlichung im... Mehr»

Medien zum Thema