Thema: Engpass

Artikel zum Thema

Engpässe: PGEU fordert verlässliche Lieferketten

Der europäische Interessenverband öffentlicher Apotheker, der PGEU (Pharmaceutical Group of the European Union/ „Zusammenschluss der Apotheker in der... Mehr»

AOK-Ärger: Saftige Streichung der Festbetragsdifferenz

Apotheken sind wegen der Lieferengpässe eigentlich berechtigt, die Mehrkosten für verfügbare Arzneimittel, die den Festbetrag übersteigen, den Krankenkassen in... Mehr»

HIV-Mittel knapp: „Das hat fatale Folgen“

Ein von zehntausenden Menschen in Deutschland genutztes Medikament zum Schutz vor einer HIV-Infektion ist derzeit nicht ausreichend verfügbar. Mehrere... Mehr»

PrEP-Engpass: Lauterbach rät zu Vorsicht

Weil die Wirkstoffkombination Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil seit Monaten von Lieferengpässen betroffen ist und Therapien unterbrochen werden mussten, haben... Mehr»

Wirkstoffvorrat für Krisenzeiten Gesundheitsminister besichtigt Engpass-Lager

Gesundheitsminister besichtigt Engpass-Lager

Der österreichische Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) war am gestrigen Dienstag zu Besuch in Wien-Simmering. Dort besichtigte er das... Mehr»

Salbutamol: Nur N1 verordnen und abgeben

Für Salbutamol wurde ein Versorgungsmangel festgestellt. Zwar ermöglicht dieser den erleichterten Import, doch heißt das nicht automatisch, dass auch mehr Ware... Mehr»

Abgabe von Teilmengen mit Vermerk „TMA“

Die Abgabe von Teilmengen war während der Pandemie über die Sonderregelungen eine unbürokratische Lösung. Doch seit die Ausnahme im Lieferengpassgesetz (ALBVVG)... Mehr»

Mehrere Packungen pro Zeile: Wie beliefern?

Eine aktuelle Diskussion um die Belieferung des E-Rezepts beschäftigt sich mit folgender Frage: Welche Möglichkeit besteht, wenn bei einem E-Rezept dreimal... Mehr»

PrEP und HIV-Therapie: Kommt der Versorgungsmangel?

Die Versorgungssituation bei Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil spitzt sich zu. Patient:innen können nicht versorgt werden. Laufende HIV-Therapien und auch die... Mehr»

InfectoPharm federt Mangel ab 50.000 Packungen Salbutamol aus Spanien

50.000 Packungen Salbutamol aus Spanien

Für Salbutamol-haltige Arzneimittel in pulmonaler Darreichungsform wurde ein Versorgungsmangel festgestellt. Dieser erleichtert den Import. Von der... Mehr»

Medien zum Thema