Thema: Engpass

Artikel zum Thema

Zum Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember PrEP: HIV-Schutzrate steigt

PrEP: HIV-Schutzrate steigt

Nach Schätzungen haben sich vergangenes Jahr in Deutschland etwa 1900 Menschen mit HIV angesteckt. Dass die Zahl nicht noch höher ausfällt, könnte mit einer... Mehr»

PrEP wird knapp – Anstieg an HIV-Neuinfektionen droht

513 Lieferengpässe sind derzeit auf der Liste des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) zu finden. Darunter sind Antibiotika,... Mehr»

„Es gibt keinerlei Alternativen“ Irenat-Tropfen: Engpass gefährdet Untersuchungen

Irenat-Tropfen: Engpass gefährdet Untersuchungen

Irenat-Tropfen sind derzeit nicht lieferbar. Der Engpass wird vorraussichtlich fünf Jahre andauern, so die Information des Bundesinstituts für Arzneimittel und... Mehr»

Schlagabtausch bei Generalversammlung Noweda-Kontingentliste: „Kein Grund zum Verstecken“

Noweda-Kontingentliste: „Kein Grund zum Verstecken“

Eigentlich geht es bei Gesellschafterversammlungen um die Belange des jeweiligen Unternehmens. Bei Apothekergenossenschaften wie der Noweda sind aber die... Mehr»

Austausch für Kinderarzneimittel beschlossen

Das Pflegestudiumstärkungsgesetz (PflStudStG) hat den Bundesrat passiert, damit erhalten Apotheken wieder die Möglichkeit, Darreichungsformen auszutauschen und... Mehr»

Trulicity: Patient wollte von Magdeburg nach Hamburg fahren

Die Liefersituation bei Trulicity (Dulaglutid, Lilly) bleibt weiterhin so angespannt, dass Apotheken viele Patient:innen vertrösten müssen. Welche Aufwand... Mehr»

Engpässe: „Wir sind nur noch am Improvisieren“

Die Lieferengpässe halten Apotheken und Großhandel in Atem: Um die Versorgung zu sichern, muss viel Zusatzaufwand investiert werden. „Wir sind nur noch am... Mehr»

Österreich: Kurzläufer und Import gegen Engpässe

Nach der Schaffung eines Wirkstofflagers setzt die Regierung in Österreich weitere Schritte gegen Engpässe bei Medikamenten um. Hersteller und Großhändler... Mehr»

Antibiotika: Säfte teilweise bis 2024 nicht lieferbar

Die Versorgung von Kindern mit Antibiotika ist nach Einschätzung des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) in diesem Winter grundsätzlich... Mehr»

„Wir fühlen uns vom Gesundheitsminister alleingelassen“

„Arznei-Alarm“, lautet die aktuelle Titelstory des „Focus“, die Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) wohl gar nicht gefallen dürfte. „Husten, Krebs,... Mehr»

Medien zum Thema