Thema: Engpass

Artikel zum Thema

Ozempic-Produktion wird hochgefahren, Victoza gedrosselt

Die GLP-1-Rezeptoragonisten Ozempic (Semaglutid) und Victoza (Liraglutid) stehen nicht in der benötigten Menge zur Verfügung. Daran wird sich auch in Kürze... Mehr»

Schlagabtausch zu Lieferengpässen FPÖ-Apotheker attackiert Gesundheitsminister

FPÖ-Apotheker attackiert Gesundheitsminister

Einen Schlagabtausch der besonderen Art gibt es zum Thema Lieferengpässe in Österreich: Gerhard Kaniak, Gesundheitssprecher der FPÖ, ist Apotheker – und... Mehr»

Festbetrag für Amoxiclav Stamm-Fibich kritisiert Pro Generika

Stamm-Fibich kritisiert Pro Generika

Trotz der Engpässe bei Antibiotika will der GKV-Spitzenverband den Festbetrag für Amoxicillin/Clavulansäure von derzeit 16,17 auf 12,38 Euro absenken. Die... Mehr»

Frontal zu „bedrohlichen Antibiotika-Engpässen“

In deutschen Apotheken sind viele Arzneimittel derzeit Mangelware, vor allem bei Antibiotika gebe es „lebensbedrohliche Engpässe“, startete die gestrige Folge... Mehr»

Trotz Engpass und Notimport Amoxiclav: Kassen kürzen Festbetrag

Amoxiclav: Kassen kürzen Festbetrag

Zuletzt zahlten die Kassen bei Amoxicillin/Clavulansäure den fünffachen Preis, denn per Import wurde versucht, den Engpass zu überbrücken. Nichtsdestotrotz will... Mehr»

Dringlichkeitsliste: Keine 50 Cent für Austausch

Seit dem 1. Dezember gilt die Dringlichkeitsliste – allerdings wurde das Pflegestudiumstärkungsgesetz (PflStudStG) noch nicht im Bundesgesetzblatt... Mehr»

„Von Entspannung keine Rede“ Hausärzte: Engpässe spitzen sich zu

Hausärzte: Engpässe spitzen sich zu

Der Deutsche Hausärztinnen- und Hausärzteverband sieht keine bessere Versorgungslage bei Medikamenten im Vergleich zum vergangenen Winter. Aktuell spitze sich... Mehr»

Grippe: Österreich fehlt Impfstoff

In Österreich wird der Grippeimpfstoff knapp. Das Gesundheitsministerium müsse dringend mehr Dosen für die Impfaktion besorgen, appelliert Edgar Wutscher,... Mehr»

„Weniger Worthülsen“ Noweda: Plakate gegen Lauterbach

Noweda: Plakate gegen Lauterbach

Mit provokanten Motiven wendet sich die Noweda erneut gegen die Politik von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD). Ohne seinen Namen zu nennen, wird sein... Mehr»

Dringlichkeitsliste gilt – EDV beachten

Die Dringlichkeitsliste für den Herbst und Winter 2023/24 wurde veröffentlicht und ist ab heute gültig. Denn: Das Pflegestudiumstärkungsgesetz (PflStudStG) hat... Mehr»

Medien zum Thema