Thema: Engpass

Artikel zum Thema

Phagro meldet Lieferquoten an BfArM

Der Großhandel meldet ab sofort die Lieferquoten bestimmter Medikamente an das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM). Auf diese Weise... Mehr»

„So verschärfen sich Engpässe“ Retoure ausgeschlossen: Apotheke soll BtM vernichten

Retoure ausgeschlossen: Apotheke soll BtM vernichten

Wegen Lieferengpässen bestellte eine Apotheke dringend benötigte Hydromorphon-Tabletten direkt beim Hersteller: „Es war nichts anderes lieferbar, dies war... Mehr»

„Lieferengpässe führen leicht zu Fehldosierungen“

Hochpotente Opiate wie Buprenorphin, Hydromorphon oder Morphin sind aktuell für Apotheken nur schwer zu bestellen. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und... Mehr»

90 μg Mundstück/100 μg Ventil Albuterol: Salbutamol mit anderer Dosisangabe

Albuterol: Salbutamol mit anderer Dosisangabe

Salbutamol ist weiterhin knapp. Um den Engpass abzufedern, bringt Hexal hierzulande Ware aus den USA in den Verkehr. Bei der Abgabe von „Albuterol Sulfate... Mehr»

„Regierung zu zögerlich und völlig inkonsequent“ Gerlach besucht Sandoz, kritisiert Lauterbach

Gerlach besucht Sandoz, kritisiert Lauterbach

Um die Produktion von Arzneimitteln wieder verstärkt nach Europa zu holen, wirbt Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) für den Pharmastandort... Mehr»

Salbutamol aus Spanien und BronchoSpray novo

Der Engpass bei Salbutamol zur pulmonalen Anwendung dauert noch immer an. Um den Versorgungsmangel abzufedern, importiert Infectopharm erneut 50.000 Packungen... Mehr»

Lieferengpässe: „Zurzeit mehrere Totalausfälle“

Die zuletzt teils kritische Versorgungslage bei Medikamenten für Kinder habe sich nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) wieder entspannt.... Mehr»

Seyfarth: Lobbyarbeit bisher wenig erfolgreich

Das Thema Lieferengpässe beschäftigt die Apotheken trotz Engpassgesetz (ALBVVG) von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) weiterhin nachhaltig. Und... Mehr»

Aspirin i.v.: Apotheker darf Praxis nicht beliefern

Die Liefersituation bei Aspirin i.v. 500 mg ist schon seit knapp einem Jahr angespannt. Laut Bayer liegt die Ursache bei Produktionseinschränkungen bei einem... Mehr»

Engpässe: Apotheken sollen auf Vorrat importieren

Weil die bisherigen Maßnahmen gegen Engpässe aus ihrer Sicht unzureichend sind, haben Baden-Württemberg und Bayern im Bundesrat einen Antrag eingebracht, mit... Mehr»

Medien zum Thema