Thema: Engpass

Artikel zum Thema

Hersteller meldet begrenzte Versorgung Nirsevimab: Droht der Engpass bei RSV-Impfstoffen?

Nirsevimab: Droht der Engpass bei RSV-Impfstoffen?

In den USA kommt es zu Beginn der Erkältungssaison zu Engpässen bei Beyfortus, einem Impfstoff zur Immunisierung gegen das Respiratorische Synzytial-Virus... Mehr»

Trulicity bleibt knapp

Die Liefersituation bei Trulicity (Dulaglutid, Lilly) bleibt weiterhin angespannt. Der globale Bedarf des Glukagon-like Peptide-1 kann derzeit nicht vollständig... Mehr»

600 Millionen Euro: Apotheken bluten für Engpässe

Die Lieferengpässe sorgen für massiven Mehraufwand in den Apotheken – und der lässt sich laut Thomas Preis, Verbandschef in Nordrhein, auch monetär beziffern:... Mehr»

Wichtiges Schilddrüsen-Präparat bis 2028 knapp

Zur Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) kommen vor allem Thyreostatika zum Einsatz, unter anderem mit Perchloraten wie Irenat-Tropfen von... Mehr»

Kinderarzneimittel: 343 markierte PZN in der Software

Bei Kinderarzneimitteln sollen die Apotheken nun doch wieder mehr Austauschfreiheiten bekommen, Grundlage dafür soll die Dringlichkeitsliste sein, die jetzt... Mehr»

Austausch bei Kinderarzneimitteln Dringlichkeitsliste: DAV verhandelt noch

Dringlichkeitsliste: DAV verhandelt noch

Die Dringlichkeitsliste für den Herbst und Winter 2023/24 wurde veröffentlicht und soll ab dem 1. Dezember gültig sein. Doch für die Apotheken hat die Liste... Mehr»

Hamburger Bürgerschaft SPD/Grüne: Apotheken stärken!

SPD/Grüne: Apotheken stärken!

Während SPD und Grüne in der Ampel gerade in einen offenen Konflikt mit der Apothekerschaft gehen, kommen aus Hamburg von denselben Parteien ganz andere... Mehr»

Tetanusschutz gefährdet Engpass: Wichtige Impfstoffe fehlen

Engpass: Wichtige Impfstoffe fehlen

Lieferengpässe machen auch vor wichtigen und schützenden Impfstoffen nicht Halt. So fehlen momentan einzelne Packungsgrößen von Reise- und Indikationsvakzinen,... Mehr»

Lauterbach: Pharmagesetz noch in diesem Monat „Gesundheitssystem ist super teuer, extrem ineffizient“

„Gesundheitssystem ist super teuer, extrem ineffizient“

Droht der dritte Winter in Folge, an dem Patientinnen und Patienten um ihre Medikamente bangen müssen? Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) geht... Mehr»

Rezepturen: Österreich legt Rohstofflager an

Ohne Rohstoffe keine Rezepturen: Um die Lieferengpässe abzufedern, soll auch in Österreich verstärkt in der Apotheke hergestellt werden. Bereits im März hatte... Mehr»

Medien zum Thema