Thema: Abrechnung/Retax

Artikel zum Thema

20 Sekunden: Die Telefon-Vorgaben der DAK

Die DAK kommt in der Versorgung ihrer Versicherten mit aufsaugenden Inkontinenzhilfen derzeit ohne Apotheken aus. Bei der Kasse bedauert man dies. Doch als... Mehr»

Kindersicherer Verschluss: 1 Cent zu teuer

Die DAK zeigt Kulanz bei unbegründeter Retax: Im vergangenen Jahr häuften sich Retaxationen kindergesicherter Verschlüsse, die der Kasse im Rahmen der... Mehr»

Packungsgrößenverordnung Neue Normgröße für den Nuvaring

Neue Normgröße für den Nuvaring

Im Dezember hatte das Deutsche Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) die Änderungen gemäß § 5 Packungsgrößenverordnung bekannt... Mehr»

E-Rezept: TK will System für alle

Die Techniker Krankenkasse (TK) ist Vorreiter des E-Rezeptes und startet in Hamburg-Wandsbek ein 18-monatiges Pilotprojekt. So soll gezeigt werden, welche... Mehr»

Gebührenfrei/Gebührenpflichtig Wie ändert man den Zuzahlungsstatus?

Wie ändert man den Zuzahlungsstatus?

Diskussionen um den Gebührenstatus gehören zum Apothekenalltag – vor allem wenn der Arzt in den Statusfeldern zur Zuzahlung „Geb.-pfl.“ angekreuzt hat, obwohl... Mehr»

Arbeitshilfe: Dronabinol-Taxation

Seit März 2017 können Cannabis-Verordnungen über getrocknete Blüten oder Extrakte in standardisierter Qualität und Arzneimittel mit dem Wirkstoff Dronabinol zu... Mehr»

Lanzetten nur mit Diagnose und ohne Teststreifen

Hilfsmittelrezepte bieten einige Stolpersteine in der Belieferung. Verschiedene Formalien müssen erfüllt sein, um keine Retaxation zu kassieren. Beim... Mehr»

Noventi lockt MVDA-Mentoren mit purem Gold

Mit einer ungewöhnlichen Werbeaktion versucht die Noventi den MVDA als Gruppe noch enger an sich zu binden. Nach Informationen von APOTHEKE ADHOC wurden die... Mehr»

Vertragsmaßnahmen verjähren nicht

Retaxationen sind nur innerhalb bestimmter Fristen möglich. Während es bei Ersatzkassen eine einheitliche Regelung gibt, haben beispielsweise die verschiedenen... Mehr»

Sprechstundenbedarf retaxiert Grippeimpfstoffe: 5 Euro Strafe pro Dosis

Grippeimpfstoffe: 5 Euro Strafe pro Dosis

Die Grippesaison 2016/17 ist für die Apotheken in Bayern noch nicht überstanden. Denn im Wirrwarr um Kanüle und Nadelschutz kassieren einzelne Apotheken zwei... Mehr»

Medien zum Thema