Thema: Abrechnung/Retax

Artikel zum Thema

Ein nie geklärter Rezeptdeal im Pflegeheim

Bei der Weihnachtsfeier des Heilig-Geist-Spitals in Villingen vor zwei Jahren fehlte die Heimleiterin. Sie war wenige Tage zuvor fristlos entlassen worden,... Mehr»

Bei Fehldruck kleben statt rollen

Apotheker sollten bei der Rezeptkorrektur besser auf den Korrekturroller verzichten. Gemäß Technischer Anlage 2 sind bei einem Fehldruck spezielle... Mehr»

DAK: 1,77 + 1,77 = 7,08 Euro

Rechenfehler bei der DAK: Der gesetzliche Kassenabschlag beträgt 1,77 Euro und wird sowohl für Fertig- als auch Rezepturarzneimittel abgerechnet. Die DAK wollte... Mehr»

Rezeptkorrektur nur mit schwarzem Stift

Schriftgröße, Kontrast und Farbintensität des Rezeptdrucks sind in der Technischen Anlage 2 zur Vereinbarung über die Übermittlung von Daten im Rahmen der... Mehr»

Aufkleber-Retax doch erst ab Juli

Aufkleber im Personalienfeld gehören bei Klinikverordnungen zum Standard. Den Kassen sind die Klebeetiketten auf Entlassrezepten ein Dorn im Auge, überdecken... Mehr»

Substitutionsausschluss Aut-idem: Manuell oder maschinell?

Aut-idem: Manuell oder maschinell?

Handschriftlich ausgestellte Verordnungen sind im Apothekenalltag nicht mehr die Regel. Hin und wieder werden jedoch handschriftliche Änderungen vorgenommen,... Mehr»

AOK Plus: Apotheker schummeln bei Pflegepauschale

Seit 2004 suchen bei der AOK Plus Experten nach Falschabrechnungen. In den Jahren 2016 und 2017 bearbeitete die Stelle zur Bekämpfung von Fehlverhalten im... Mehr»

KKH: Ein Defektbeleg pro Rabattpartner

Wer hätte gedacht, dass exklusive Rabattverträge einen Vorteil gegenüber Vereinbarungen mit mehreren Rabattpartnern haben? Noch bevor der neue Rahmenvertrag in... Mehr»

Nasale Glucocorticoide OTC-Mometason ist Kassenleistung

OTC-Mometason ist Kassenleistung

Die nasalen Glucocorticoide Mometason, Beclometason und Fluticason sind seit mehreren Jahren rezeptfrei erhältlich. Ein Segen für die Betroffenen. Doch mit der... Mehr»

N-Rezept: Abgabe- vor Ausstellungsdatum

In der Regel werden Rezepte, die in der Apotheke vorgelegt werden, am gleichen Tag beliefert und bedruckt. Das Abgabedatum kann demnach nicht vor dem... Mehr»

Medien zum Thema