Fresh-up: OTC-Schmerzmittel im Überblick

Was war noch mal die Tageshöchstdosis für Paracetamol? Darf Ibuprofen in der Schwangerschaft eingenommen werden? Antworten zu diesen und weiteren Fragen liefert... Mehr»

So funktionieren die HIV-Selbsttests

Mit den neuen HIV-Selbsttests werden HIV-Antikörper nachgewiesen. Drei Diagnostika werden für den deutschen Markt empfohlen. Die Hersteller werben damit, nach... Mehr»

Warnhinweis: Empfehlt ihr Iberogast weiter?

Logische Konsequenz oder längst überfällig? Iberogast bekommt einen Warnhinweis – so wie es das BfArM schon seit vielen Jahren fordert. Bislang sah Bayer keinen... Mehr»

Apothekerin schreibt Ratgeber für Eltern

Die Opioidkrise in Nordamerika ist längst in den Familien angekommen. Aufgewühlt durch betroffene Jugendliche im eigenen Umfeld hat eine kanadische Apothekerin... Mehr»

Faktencheck Analgetika-Warnhinweise

Analgetika sollen sicherer werden, deshalb bekommen sie einen Warnhinweis. Doch es gelten zahlreiche Ausnahmen, die neue Regelung schließt viele Schmerzmittel... Mehr»

5 x EllaOne: PTA verweigert Abgabe

Das rezeptfreie Notfallkontrazeptivum EllaOne wird nicht nur in dringenden Fällen nachgefragt. Davon geht Angie Heinen aus. Die PTA erlebt regelmäßig am... Mehr»

„Ich will die Creme erst testen!“

Mehr als die Hälfte der Frauen gibt an, eine empfindliche Haut zu haben. Auf der Suche nach der passenden Pflege wollen sich die Kundinnen nicht immer auf die... Mehr»

„Es darf gern ein Pröbchen mehr sein“

„Bitte keine Taschentücher“ ist in so mancher Offizin zu hören. Die kauft der Kunde lieber selbst. Dafür wird am HV-Tisch regelmäßig die Frage nach „etwas... Mehr»

Diskriminierung am HV-Tisch

Beratungsgespräche in der Apotheke sind manchmal hitzig oder ärgerlich. Besonders frustrierend ist es, aus irgendwelchen Gründen nicht ernstgenommen zu werden.... Mehr»

Ernährungsberatung in der Apotheke

Ernährungsberatung ist ein optionales Service-Angebot einiger Apotheken. Sie kann zum Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz werden oder eine Nachfrage... Mehr»