Mythos oder Apothekenschreck?

Alle reden vom Sommerloch, aber gibt es das in der Apotheke wirklich oder ist einfach immer etwas zu tun? Verteilt sich die Arbeit nur auf die Mitarbeiter, die... Mehr»

Die beste Milchschorf-Beratung

Eine verzweifelte Mutter kommt in die Apotheke und hat bei ihrem kleinen Kind Milchschorf diagnostiziert? Wie beratet ihr in diesen Fällen? Habt ihr... Mehr»

Succinat, Tartrat, ZOT, NK, retard: Alles O.K.?

Von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind in Deutschland mehrere Millionen Menschen betroffen. Oft müssen Betroffene für die Therapie mehrere Medikamente einnehmen.... Mehr»

„Sie kommen hier nicht rein!“ Hausverbot in der Apotheke

Der Kunde ist König, aber Apotheker und PTA müssen sich nicht alles gefallen lassen. Pöbeln oder bedrohen Kunden das Apothekenpersonal oder fallen durch... Mehr»

Valsartan: Wie geht ihr jetzt mit Rezepten um?

Ein Rezept pro Tag: So oft kam Valsartan bislang im Durchschnitt in jeder Apotheke vor. Wie geht ihr jetzt mit den Patienten um? Habt ihr viele Diskussionen?... Mehr»

Einnahmefehler: Was verstehen die Kunden immer falsch?

Milchprodukte? Aber Käse geht doch, oder? Morgens vor dem Aufstehen dreißig Tropfen in kochendes Wasser einrühren? – „Wie bitte?“ – Was verstehen eure Kunden... Mehr»

Rückrufe: Wo seht ihr Verbesserungsbedarf?

Rückruf mit Ankündigung: Am Mittwochabend informierte das BfArM über potenziell krebserregende Verunreinigungen bei Valsartan, doch erst am Donnerstag und... Mehr»

Insektenstiche: Cortison als Mittel der Wahl?

Schwellung, Rötung und Juckreiz können Symptome von Insektenstichen sein. Wer sich vor den Plagegeistern nicht schützt, braucht oft Hilfe aus der Apotheke Was... Mehr»

Halbgott in weiß: Welchen Kontakt pflegt ihr zu Ärzten?

In der Telefon-Kontaktliste jeder Apotheke stehen die Praxen ganz weit oben. Fast täglich gibt es Nachfragen zu Rezepten oder Patienten. Aber welchen Kontakt... Mehr»

Engpass bei Ibuprofen: Wie geht ihr damit um?

Dass Arzneimittel fehlen, ist mittlerweile trauriger Alltag in den Apotheken geworden. Wenn aber Schnelldreher wie Ibuprofen ausfallen, ist Chaos programmiert.... Mehr»