Kundenflyer: Nicht-medikamentöse Maßnahmen bei Pollenallergie

Der Frühling steht vor der Tür. Für viele bedeutet der Start der wärmeren Jahreszeit aber auch eine juckende Nase und tränende Augen. Um nicht immer gleich... Mehr»

Checkliste: Schülerpraktikanten

Für das Schulpraktikum ist auch die Apotheke eine beliebte Anlaufstelle. Um dem Nachwuchs den Beruf anschaulich zu gestalten und sich auch im rechtlichen... Mehr»

Schülerpraktikanten: Wie läuft die Organisation ab?

Bald steht wieder die Zeit der Schülerpraktika an und Apotheken sind regelmäßig eine beliebte Anlaufstelle. Doch wie läuft die Organisation ab und wer hat im... Mehr»

„Dieses Mittel will ich nicht!“: Wie geht Ihr mit Reklamationen um?

Im Apothekenalltag kommt es immer mal vor, dass ein Kunde ein Kosmetikprodukt oder ein Arzneimittel zurückgeben will. Besonders wichtig ist es in solchen... Mehr»

Wenn die Kollegin schwanger wird: und jetzt?

Die Burg-Apotheke in Gudensberg hat es selbst erlebt: drei schwangere Mitarbeiterinnen in einem Jahr. Auch wenn die Freude über den Babyboom groß ist, der... Mehr»

Apothekerdemo in Berlin: Eure Meinung ist gefragt!

Am Sonntag hat sich Apothekenpersonal aus ganz Deutschland in Berlin getroffen. Mit dem Slogan #retteDeineApotheke wurde für den Erhalt der Apotheke vor Ort... Mehr»

„Haben Sie noch eine Probe für mich?“

Jede Person, die in einer Apotheke arbeitet, hat diesen Satz schon öfters gehört: „Können Sie mir noch eine Probe einpacken?“ Wie steht ihr zum Thema Zugaben?... Mehr»

Kundenflyer: Medikationsplan

Zu einer engmaschigen Betreuung der Patienten gehört auch eine Medikationsanalyse. Unerlässlich dafür ist ein Medikationsplan. Ein passendes Formular zum... Mehr»

Aufgabenverteilung in Apotheken: Wer macht was?

In jeder Apotheke gibt es – neben Handverkauf und Rezeptur – Aufgaben, die im laufenden Betrieb verrichtet werden müssen. Wie ist das bei euch verteilt ? Habt... Mehr»

Spickzettel: Augentropfen-Isotonisierung

Augentropfen müssen isoton zur Tränenflüssigkeit sein, um so reizarm wie möglich im empfindlichen Umfeld wirken zu können. Damit alles glatt läuft, ist die... Mehr»