Blutuntersuchungen: Welche Impfungen bezahlt der Chef?

Blutuntersuchungen kommen bei Kunden gut an und viele nehmen diese Dienstleistung gerne in Anspruch. Doch bevor Mitarbeiter diese Untersuchungen bei anderen... Mehr»

Sonder-PZN: Ausnahme oder Regel?

Schonmal die „02567024“ beim Großhandel bestellt? Die Wanne wäre vermutlich voller Bedenken oder nichtverfügbarer Arzneimittel. In manchen Fällen ist die... Mehr»

Kartenzahlung: Kundenservice oder Kostentreiber?

Bar, EC- oder doch Kreditkarte: Als Kunde kann man sich seinen Bezahlweg auswählen. Doch wie gern sehen Apotheker die Karten am HV? Ab wie viel Euro... Mehr»

Läusebekämpfung: Einmal ist keinmal?

Gegen Läuse gibt es Mittel zur Einmalanwendung und solche, die nach 8 bis 10 Tagen erneut angewendet werden müssen. Das Robert Koch-Institut (RKI) empfiehlt die... Mehr»

Apotheke ohne HV-Tisch: Was meint ihr?

Schon an der Tür wird der Kunde persönlich begrüßt und von einer Mitarbeiterin in den Verkaufsraum geführt. Pharmazeutische Beratung findet nicht am HV-Tisch... Mehr»

Schlafmittel bei Kindern: Große Skepsis

Wenn die eigenen Kinder nicht schlafen wollen, ständig schreien und für schlaflose Nächte sorgen, führt das häufig zur Verzweiflung der Eltern. Nicht selten... Mehr»

Wie geht ihr mit Arzneimittelmissbrauch um?

Zweimal Nasenspray E, die Großpackung. Und dazu noch Hoggar, das ist für meine Nachbarin. Ein Apothekentester? Nein, eine Stammkundin. Im Handverkauf ist es gar... Mehr»

DS-GVO: Wie läuft die Vorbereitung?

Am 25. Mai 2018 ist es so weit, die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) tritt in Kraft und überlagert das bisherige nationale Datenschutzrecht. Auf die... Mehr»

Fensterdeko: Schön oder nützlich?

„Bald ist wieder Sommer, da muss die Sonnencreme ins Fenster! Haben wir da nicht noch einen großen Pappaufsteller im Keller?” In die Schaufenster der deutschen... Mehr»

Gefahrstoffe: Gewusst wie!

Die To-Do-Listen von Apotheken sind lang. Unter anderem gilt es, die vielfältigen Gesetze zum Umgang mit Gefahrstoffen auf dem Schirm zu haben und im Notfall... Mehr»