Spezial: AMK

Ringbrüche beim GinoRing

Exeltis ruft mehrere Chargen und Packungsgrößen des vaginalen Wirkstofffreisetzungssystems GinoRing (Etonogestrel, Ethinylestradiol) zurück. Mehr»

Prednisolon ist zu groß

Acis ruft eine Charge des Kortisons Prednisolon zurück. Übrige Warenbestände sollen über den Großhandel retourniert werden. Mehr»

Heumann: Pramipexol muss komplett zurück

Heumann ruft alle Größen, Chargen und Stärken von Pramipexol zurück. Grund sind Gehaltsabweichungen. Mehr»

L-Thyroxin: Blister ohne Aufdruck

1A Pharma ruft eine Charge L-Thyroxin zurück: Grund dafür ist die fehlerhafte Bedruckung der Blisterfolien. Mehr»

Batrafen, Tenuate und Tadalafil müssen zurück

Sanofi ruft eine Charge Batrafen-Creme zurück, bei Tadalafil von Betapharm müssen verschiedene Packungsgrößen und Chargen aus dem Apothekenlager entfernt... Mehr»

„Aus wirtschaftlichen Gründen“ Montelukast-Hormosan nicht mehr verkehrsfähig

Montelukast-Hormosan nicht mehr verkehrsfähig

Hormosan ruft alle auf dem Markt befindlichen Chargen von Montelukast zurück. Auf Grund des Verzichts auf die Zulassung dürfen die Präparate nicht mehr in den... Mehr»

Fehlende Charge: Blasen- und Nierentee ohne Aufdruck

Nach der Meldung einer Apotheke ruft der Hersteller Bombastus den Blasen- und Nierentee zurück. Grund für dem Rückruf: Auf den Umverpackungen fehlte der... Mehr»

Nepresol: Verwechslungsgefahr bleibt

Die Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK) informiert aufgrund von einzelnen Meldungen erneut über das Risiko der fehlerhaften Anwendung von... Mehr»

Zulassung Widerrufen: Lartruvo muss zurück

Die Firma Lilly ruft aufgrund der widerrufenen Zulassung Lartruvo (Olaratumab) zurück: Das Arzneimittel ist nicht mehr verkehrsfähig und die noch im Markt... Mehr»

Ab August: Rote-Hand-Briefe werden eingepflegt

Die ABDATA bastelt derzeit an einer neuen Datenbank – das umfangreiche Update soll ab Herbst in den Apotheken sein. Schon im August gibt es eine kleine... Mehr»