Wenn UAW ins Auge gehen

Nebenwirkungen von systemisch angewendeten Arzneimitteln können ins Auge gehen. Die hervorgerufenen Veränderungen sind zum Teil reversibel, können jedoch auch... Mehr»

Dronabinol-Tropfen: So wird hergestellt

Neben der Herstellung der Dronabinol-Kapseln ist auch die Herstellung der Tropfen in vielen Apotheken zum Alltag der PTA in der Rezeptur geworden. Natürlich... Mehr»

Doppel-30 in Apotheke

Stolzes Doppeljubiläum: Seit 30 Jahren gehören Jutta Brenke und Bettina Dewender zum Team der Apotheke am Kasseler Tor. Die familiäre Atmosphäre der Offizin im... Mehr»

Aggressive Kunden: Wenn die Stimmung umschlägt

Pöbeleien, Gewalt und Unfreundlichkeit an der Tagesordnung: Angestellte von Jobcenter, Ordnungsamt oder leider manchmal auch Apotheke müssen ebenso wie... Mehr»

Vorsicht bei Doxycyclin und Glimepirid

Überwachung angezeigt: Milch und Antazida nur mit zeitlichem Abstand zum Doxycyclin sowie keine ausgedehnten Sonnenbäder, die Grundregeln kennt jeder. Aber was... Mehr»

Kim rockt erstes Apothekenkonzert

Kim Lohmann wurde auf ihrem ersten Apothekenkonzert gefeiert. Nach dem Heimspiel geht die Finalistin von „Revoice of Pharmacy“ 2016 auf Tour und gibt bundesweit... Mehr»

Pharmazieingenieurin: Enttäuschter Abschied von der Apotheke

Beruf mit Verramschungstendenz: Die Apotheke hat im Laufe der Zeit ihre Magie verloren. Vorbei ist die Zeit von weißen Kitteln, dunklem Holz, unzähligen... Mehr»

Fresh-Up: Defekturkennzeichnung

Herstellung auf Vorrat: Für die Anfertigung einer Defektur gilt die Hunderterregel. Obwohl Defekturen als Fertigarzneimittel eingestuft sind, müssen sie nicht... Mehr»

Fünf Tipps bei Schlafstörungen

Wenn Schäfchenzählen nicht mehr hilft: Stress, Sorgen, Ängste oder auch Krankheiten können für Schlafstörungen sorgen und das Ein- und Durchschlafen zum Luxus... Mehr»

Die PTA als rechte Hand des Apothekers

„Die PTA arbeitet unter der Aufsicht des Apothekers.“ Doch wie genau läuft das eigentlich in den Apotheken ab? Welche Bereiche betreuen PTA und welche... Mehr»

Verbraucherzentrale: NEM überflüssig und überdosiert

Ergebnis nach Produktcheck: „Nahrungsergänzungsmittel (NEM) für Stillende sind oft überdosiert und meistens unnötig.“ Zu diesem Resultat kam die... Mehr»