Repetitorium Neuroleptika Clozapin: Rauchstopp unter Aufsicht

Clozapin: Rauchstopp unter Aufsicht

Alkohol und Zigaretten sind die wohl am häufigsten konsumierten Suchtmittel. Wer beispielsweise mit dem Rauchen aufhören will, sollte auf seine Dauermedikation... Mehr»

PTA Kim veröffentlicht Song „Butterflies“

Unter der Dusche kann jeder traumhaft schön singen – aber wie hält die Stimme unter professionellen Bedingungen in einem Tonstudio? PTA Kim Lohmann, eine der... Mehr»

Warzen erkennen und behandeln

Warzen sind in den meisten Fällen ungefährlich, jedoch für die Betroffenen lästig und werden als Schönheitsmakel angesehen. Viele suchen Hilfe in der Apotheke... Mehr»

Matrix- und Membranpflaster: Unterschiede und Anwendung

Schmerzmittel, Hormone, Nikotin oder Dopaminagonisten können als transdermale therapeutische Systeme (TTS) verabreicht werden. Die wirkstoffhaltigen Pflaster... Mehr»

Repetitorium Protonenpumpenhemmer MTX und PPI: Toxische Kombi

MTX und PPI: Toxische Kombi

Wirkung und Nebenwirkung sind in der Medikation fest verankert. Die Beschwerden können den Patienten nicht als unerwünschte Wirkung bekannt sein. Die Behandlung... Mehr»

Chemie in Theorie und Labor

Der Beruf der PTA wird in einer zweijährigen schulischen Ausbildung und einem anschließenden halben praktischen Jahr in der Apotheke erlernt. Unterrichtsfächer... Mehr»

Stammkunden: Fluch und Segen

Stammkunden bilden oft einen Großteil der Apotheken-Kunden und sind ein wichtiger Teil des täglichen Geschäfts und der feste Kern der Kundschaft. Wenn sie... Mehr»

PTA-Schule: Offene Tür gegen leere Klassen

Die PTA-Schule Schweinfurt startete im vergangenen Jahr ohne neue Klasse in das neue Schuljahr. Schulleiterin und Diplom-Biologin Eva Kling unternimmt jetzt... Mehr»

Apotheker und PTA feiern selten krank

Angestellte Apotheker und PTA fehlen in den Apotheken wegen Krankheit nur deutlich seltener als andere Berufstätige in Deutschland. In medizinischen... Mehr»

Streit- und Frustfaktor Urlaub

Die schönste Zeit des Jahres will gut geplant sein. Die Urlaubsplanung ist zu Beginn des Jahres in vollem Gange oder in einigen Apotheken auch schon... Mehr»

Zäpfchen richtig herstellen

Die Herstellung von Suppositorien in der Apotheke ist eher selten geworden. Dabei haben Zäpfchen einige Vorteile gegenüber anderen Arzneiformen – etwa bei... Mehr»