Politik
Interview Stefanie Stoff-Ahnis (GKV-Spitzenverband) „Apotheken sollten gegen Corona impfen“
Mitte des letzten Jahres übernahm Stefanie Stoff-Ahnis die Nachfolge von Johann-Magnus von Stackelberg im Vorstand des GKV-Spitzenverbandes. Damit wurde sie... Mehr»
Beratungen von Bund und Ländern Braun: Kontaktbeschränkungen bis 10.Mai
Vor Beratungen von Bund und Ländern hat das Kanzleramt Erwartungen an schnelle Lockerungen gedämpft. Kontaktbeschränkungen sollen erst einmal verlängert werden.... Mehr»
Betriebserlaubnis weg Rezeptbetrug: Die Ausreden des Apothekers
Die Kunden waren schlampig und die Software unzureichend – seine Ausreden halfen dem Apotheker am Ende nicht weiter. Das Verwaltungsgericht Köln hat den Entzug... Mehr»
BfArM korrigiert sich Desinfektion von Masken: 70° C reichen nicht
Nach neuesten Erkenntnissen genügt eine Desinfektion von 30 Minuten bei etwa 70 Grad trockener Hitze nicht, um eine mit dem Coronavirus verunreinigte... Mehr»
Arbeitnehmer können sich vorerst bis 18. Mai auch ohne Praxisbesuch krankschreiben lassen. Die Ausnahmeregelung wegen der Corona-Krise, dass dies auch nach... Mehr»
Desinfektion und Mundschutz Wegen „Corona-Preisen“: Pflegepauschale steigt
Wird die Monatspauschale für Pflegehilfsmittel erhöht? Aufgrund der Corona-Krise sind Pflegehilfsmittel wie Desinfektionsmittel oder Einmalhandschuhe nur... Mehr»
Berlin zieht nach Maskenpflicht im Einzelhandel jetzt bundesweit
Zunächst versuchte Berlin, bei der Maskenpflicht in der Corona-Krise differenziert vorzugehen. Am Ende aber gibt der Senat diese Strategie auf. Mehr»
Mehr Operationen, mehr Patienten Spahn lockert Corona-Regeln für Kliniken
Am Donnerstag wollen Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder über weitere Lockerungen der Corona-Maßnahmen beraten. Vorab hat... Mehr»
Bei der Bewertung des Corona-Ausbruchs in Deutschland hat das Robert Koch-Institut (RKI) von einer zu starken Konzentration auf die sogenannte Reproduktionszahl... Mehr»
BVDAK: Hartmann fordert „Entglobalisierung“ „Und wehe, es gelten wieder die alten Rabattvertragsregeln“
BVDAK-Chef Dr. Stefan Hartmann ist voll des Lobes für Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU): Die Apotheken würden derzeit die öffentliche Anerkennung... Mehr»
Videosprechstunde in Hessen Pilot gestartet: E-Rezept mit 100 Apotheken
Im Ärztlichen Bereitschaftsdienst (ÄBD) der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen (KVH) haben Patienten ab sofort die Möglichkeit, eine Videosprechstunde zu... Mehr»
Apotheken in Bayern Maskenpflicht: Zum Durchatmen ins Backoffice
Fast in ganz Deutschland gilt ab heute die Schutzmaskenpflicht in Bussen und Bahnen, Schleswig-Holstein zieht Mittwoch als letztes Land nach. In vielen... Mehr»
Bayerns höchstes Verwaltungsgericht hat das von der Staatsregierung in der Corona-Krise verhängte Verkaufsverbot für große Geschäfte mit mehr als 800... Mehr»
Anstieg im März – Absturz im April +25 Prozent: GKV-Arzneimittelausgaben legen im März kräftig zu
Die Sars-CoV-2-Pandemie hat die Krankenkassen viel Geld gekostet: Die Arzneimittelausgaben der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) lagen im März um 25... Mehr»










































