Ein neuer DNA-Test soll die Brustkrebsbehandlung mit Tamoxifen verbessern. Da das Antiestrogen über das genetisch sehr variable Enzym CYP2D6 verstoffwechselt... Mehr»

Transdermale therapeutische Systeme (TTS) könnten künftig zur Hyposensibilisierung eingesetzt werden: Ein Pflaster mit Allergenen von sechs verschiedenen... Mehr»

Sofern alle Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden, überwiegt bei dem MS-Präparat Gilenya (Fingolimod) der Nutzen den Risiken. So lautet das Fazit der... Mehr»

Seit mittlerweile 34 Jahren gibt es in Deutschland Arzneimittel, die lediglich unter Vorbehalt verkehrsfähig sind: Mehrere Dutzend Präparate haben eine... Mehr»

Verordnungsfähigkeit Streit um Pentalong

Pentalong (Pentaerythrityltetranitrat) ist das wichtigste Produkt von Actavis in Deutschland. Mehr als 1,7 Millionen Verordnungen brachten dem Konzern im... Mehr»

Bayer hat bei der Europäischen Arzneimittelagentur EMA die Zulassung für Xarelto (Rivaroxaban) in einer weiteren Indikation beantragt: Mit dem Gerinnungshemmer... Mehr»

Sativex-Nutzenbewertung BPI: IQWiG ignoriert Evidenz

Als „verheerendes Ergebnis“ sieht der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI) den Bewertungsbericht des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit... Mehr»

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) fordert höhere Verdünnungen für homöopathische Arzneimittel mit Schimmel- und Hefepilzen: Der... Mehr»

Mediathek

Galantamin, Donezepil und Atorvastatin: Seit Jahresbeginn sind Generika zu Reminyl (Janssen), Aricept und Sortis (beide Pfizer) in die Apotheken geflutet. Doch... Mehr»

Schützen Fledermausbisse vor den Folgen eines Schlaganfalls? Was absurd klingt, wird gerade wissenschaftlich untersucht. Desmoteplase, ein Enzym aus dem... Mehr»

Anfang Mai läuft das Patent für den Cholesterinsenker Sortis (Atorvastatin) ab. Der Hersteller Pfizer hatte sich durch Studien zur Anwendung bei Kindern einen... Mehr»