COPD-Patienten profitieren von der Anwendung von Spiriva (Titropium): So lautet das Fazit des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen... Mehr»

Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA hat in einem Bericht empfohlen, Echinacea-Produkte nicht bei Kindern unter zwölf Jahren anzuwenden. Das Bundesinstitut... Mehr»

Die britische Arzneimittelbehörde empfiehlt, Echinacea-Präparate aufgrund des schlechten Nutzen-Risiko-Verhältnisses nicht bei Kindern unter zwölf Jahren... Mehr»

Arzneimittelrichtlinie Verapamil bei Clusterkopfschmerz

Verapamil kann künftig zur Behandlung des Clusterkopfschmerzes eingesetzt werden. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat den Wirkstoff in die... Mehr»

Ein neuer oral einzunehmender Mikrochip soll künftig den Patienten bei der Einnahme seiner Arzneimittel unterstützen: Der Chip registriert dabei die Identität... Mehr»

Die europäische Arzneimittelagentur EMA empfiehlt, intranasale Calcitonin-haltige Medikamente nur kurzfristig anzuwenden. Nach Auswertung der bislang... Mehr»

US-Forscher haben bei Robben einen neuen Grippe-Erreger gefunden, der auch für Menschen gefährlich werden könnte. Das Virus ähnelt einem Vogelgrippevirus, der... Mehr»

Mediathek

Erstmals hat der GKV-Spitzenverband mit einem Hersteller eine Preisverhandlung zu einem Medikament gegen seltene Krankheiten abgeschlossen: Ab Mitte September... Mehr»

Bei Bluthochdruck lautet die allgemeine Empfehlung: Stress, Alkohol und hohen Alkoholkonsum minimieren. Das vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) beauftragte... Mehr»

In den USA ist erstmals ein Medikament zugelassen worden, das präventiv gegen eine Ansteckung mit dem HI-Virus wirken soll. „Die Zulassung ist ein Meilenstein... Mehr»