Interleukin-Inhibitoren Zusatznutzen für Reslizumab

Zusatznutzen für Reslizumab

In Deutschland leben etwa 3,7 Millionen Asthmatiker, davon leiden bis zu 13.700 Betroffene an einer schwer kontrollierbaren Form mit erhöhten... Mehr»

Srivasso = Spiriva ≠ Braltus

Seit etwa einem Jahr ist das Patent von Spiriva (Tiotropiumbromid) abgelaufen und Braltus (Teva) auf dem Markt. Nun zieht der Originalhersteller Boehringer... Mehr»

Harvoni-Fälschung: 23 Packungen auf Wanderschaft

Du sollst nicht quer einkaufen. Und wenn doch, dann nur aus sicheren Quellen. Trotz dieser eisernen Grundregeln hatten es Anfang Juni Fälschungen des... Mehr»

Magen-Darm-Therapeutika Erhöhtes Sterberisiko bei PPI

Erhöhtes Sterberisiko bei PPI

Die therapeutische Nutzung von Protonenpumpenhemmern ist in letzter Zeit in Verruf geraten. Neben unerwünschten Wirkungen wie Vitamin B12- und Magnesiummangel... Mehr»

Grippeimpfung: Pflaster statt Spritze

Impfungen sind nicht in allen Teilen der Bevölkerung beliebt – Grund ist unter anderem die intramuskuläre Zufuhr des Impfstoffs via Spritze. Bald könnte es eine... Mehr»

Utrogest: Neue Stärke, neue Indikation

Utrogest (Progesteron, Dr. Kade Besins) ist bislang aus der kombinierten Hormonersatztherapie bekannt. Das Arzneimittel soll vor Wucherungen des Endometriums... Mehr»

Insekt in Infusionsbeutel: Vorerst kein Rückruf

Ein Insekt in einem Infusionsbeutel – beinahe unvorstellbar. Wie der Fremdkörper in die Lösung gekommen ist, untersucht gerade die Regierung von Oberbayern. Von... Mehr»

Rückrufe kommen künftig täglich

Bislang wurden Apotheker immer dienstags in ihr Warenlager gerufen, um mangelhafte Chargen aus dem Verkehr zu ziehen. Weil sich die Welt aber schneller dreht,... Mehr»

Herzinsuffizienz stört Darmbakterien

Darmbakterien übernehmen vielfältige Aufgaben im menschlichen Organismus. Krankheiten, Ernährung und Rauchen können eine Dysbalance der Flora hervorrufen.... Mehr»

Cerliponase alfa gegen „Kinderdemenz“

Brineura wurde bereits von der US-Arzneimittelbehörde zugelassen, nun ist die erste Enzymersatztherapie, die direkt in das Gehirn appliziert wird, auch in... Mehr»

Mediathek
Novo Nordisk: Patronenhalterungen mit Rissen

Chemische Substanzen, zu denen auch Reinigungsmittel zählen, können bei Kontakt mit den Patronenhalterungen der Insulinpens NovoPen Echo und 5 für Risse oder... Mehr»

Elontril Emra: 300 mg statt 150 mg

Emra ruft Elontril zurück: Das Arzneimittel zur Behandlung von Episoden einer depressiven Erkrankung wurde in der falschen Stärke verarbeitet – 300 mg statt 150... Mehr»

Thromboserisiko unbekannt – Verordnungen nehmen zu

Dass kombinierte hormonale Kontrazeptiva das Thromboserisiko erhöhen können, ist bekannt. Nachdem vor etwa drei Jahren das europäische Risikobewertungsverfahren... Mehr»

Nach Todesfall: EMA prüft Zinbryta

Ein Risiko für Leberschädigungen unter der Behandlung mit Zinbryta (Daclizumab, Biogen) ist bereits in die Fachinformation aufgenommen, dennoch prüft die... Mehr»