Pentoxyverin ist knapp

Silomat-Saft erst wieder ab Juli

, Uhr
Berlin -

Neben Antibiotika und Schmerz- und Fiebermitteln sind viele weitere Arzneimittel von Lieferengpässen betroffen. Auch die Verfügbarkeit von Hustenmitteln ist in den letzten Monaten stark eingeschränkt gewesen. Hersteller Stada hat mit den Engpässen zu kämpfen, alle Kapazitäten des Wirkstoffs Pentoxyverin werden daher für den Silomat-Saft reserviert – sofort verfügbar ist der trotzdem nicht.

Durch die hohe Rate an akuten Atemwegserkrankungen im vergangenen Jahr war die Nachfrage nach Erkältungsmitteln sehr hoch. Es kam dadurch laut Stada zu einer starken Verknappung des Wirkstoffs Pentoxyverin. „Um unter diesen Umständen eine bestmögliche Warenverfügbarkeit sicherzustellen, haben wir uns entschieden, die gesamten Verfügbarkeiten des Rohstoffs für den Silomat Pentoxyverin Saft zu reservieren“, so eine Stada-Sprecherin.

In einem Schreiben an die Apotheken teilt der Hersteller mit, dass deshalb „die Silomat Pentoxyverin Tropfen 30 ml und alle Produkte von Sedotussin Pentoxyverin Saft 100 ml und Tropfen 30 ml voraussichtlich erst wieder ab November 2023 erhältlich sein werden.“

Der Silomat Pentoxyverin Saft und die Tropfen unterscheiden sich lediglich in ihrer Darreichungsform und sind jeweils bereits für Kinder ab 2 Jahren zugelassen, da der Silomat Saft aber die beliebtere Darreichungsform unter den Kund:innen sei, wurde diese priorisiert, heißt es auf Nachfrage.

Umgehend verfügbar wird der Saft aber trotzdem nicht sein: „Die nächstmögliche Auslieferung des Saftes erfolgt im Rahmen des ersten Liefertermins der Winterbevorratung im Juli 2023“, so die Sprecherin weiter. Bis dahin soll auf die Silomat-Produkte mit Dextrometorphan ausgewichen werden, diesen seien als Kapseln oder Lutschpastillen derzeit verfügbar. Mit den Lutschpastillen können Erwachsene sowie Kinder ab sechs Jahren versorgt werden.

In dem Schreiben an die Apotheken räumt der Hersteller zuvor ein, dass es aufgrund der „anhaltend erhöhten Nachfrage“ auch zu „temporären Verzögerungen“ in der Lieferung einiger Produkte kommt, dazu zählten auch jene Kapseln und Lutschpastillen.

„Für Erwachsene und Kinder ab 2 Jahren gibt es voraussichtlich ab Ende Mai wieder den Silomat Eibisch/Honig-Sirup auf pflanzlicher Basis“, so die Sprecherin. „In Summe erwarten wir außerdem noch im ersten Halbjahr weitere Lieferungen von nahezu allen Silomat-Produkten. Anschließend werden wir eine flächendeckende Verfügbarkeit der Produkte in den Apotheken sicherstellen“, heißt es.

Aktuell können die Silomat-Produkte, abgesehen von den Silomat Tropfen, laut Herstellerschreiben über die Winterbevorratung bestellt werden – „Aufträge, die über die Winterbevorratung eingehen, werden priorisiert“, so die Sprecherin. Die Auslieferung der Winterbevorratung erfolge Anfang Juli und im September 2023.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine
Mehr aus Ressort
Kundenbeschwerden
Droht PTA die Kündigung?
Nonnemacher zu Gast in Eisenhüttenstadt
PTA-Schulleiter umwirbt Gesundheitsministerin

APOTHEKE ADHOC Debatte