Ausbildung

Jobgarantie für PTA APOTHEKE ADHOC, 30.07.2019 15:13 Uhr

Berlin - Sorgen um einen Arbeitsplatz müssen sich PTA nicht machen. Mit dieser Botschaft wirbt der Apothekerverband Westfalen-Lippe (AVWL) für die Ausbildung. Eine Festanstellung dürfte den Schülern sicher sein, heißt es. Auch die angehende PTA Pauline Beckmann macht sich keine Sorgen: „Wir werden gesucht“, sagt sie.

Beckmann steht kurz vor ihrem Examen. Nach den Ferien stehen an der PTA-Fachschule in Gelsenkirchen die Prüfungen an. Es gibt viel zu lernen. Der Schädel brummt der 19-Jährigen und ihren Mitschülerinnen bei dem Gedanken daran ganz offensichtlich nicht. Sie wirken entspannt. Sie fühlen sich gut auf die Prüfungen vorbereitet.

Sorge, dass sie nicht bestehen könnten, haben sie nicht. „Der Stoff ist nicht besonders schwierig“, findet Beckmann. „Aber man muss schon ziemlich fleißig sein.“ Jeden Nachmittag nach der Schule und an den Wochenenden habe sie in den vergangenen beiden Jahren gelernt. Nebenher war sie 8,5 Stunden pro Woche in der Apotheke tätig und konnte bereits Eindrücke vom Arbeitsalltag aufschnappen.

Ihre Mitschülerinnen Frederike Schniering und Regina Kin haben in einer Kneipe beziehungsweise im Familienbetrieb ausgeholfen, um die Ausbildung zu finanzieren. Dass sie später kein großes Vermögen im PTA-Beruf verdienen, ist ihnen bewusst: „Aber das ist nun einmal – trotz der großen Verantwortung – in allen Gesundheitsberufen so“, sagte Beckmann.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

TK prüft Zusammenarbeit

Ada soll sensible Patientendaten an Facebook geschickt haben»

Rechenzentren

Neuer Chef für ARZ Darmstadt»

Apotheker entwickelt Vorbestell-Tool

PX Reach: Werbebudgets in Umsatz verwandeln»
Politik

Antwort an Michael Hennrich

Regierung: Erhebliche Bedenken gegen Rx-VV»

Lieferengpässe

BMG: Differenzierte Betrachtung notwendig»

Digitalisierung

Kassen-Update für Oma und Opa»
Internationales

Risperdal

Milliarden-Urteil gegen Johnson & Johnson»

USA

Mehr Tote und Verletzte durch E-Zigaretten»

Insolvenzverfahren

Klage gegen Millionen-Boni von Purdue»
Pharmazie

AMK-Meldung

Rückruf: Levocetirizin Glenmark, Aspecton und Palexia retard»

Forschungsprojekt

Neurologische Erkrankungen durch Nanoplastik?»

Gerinnungshemmer

Bayer: Zulassungserweiterung für Xarelto»
Panorama

Hamburg

Überfall: Apothekenräuber mit Helikopter gesucht»

Bayern

Ärztetag warnt vor Missbrauch der „Ressource Arzt“»

Ab nach Peru

Apothekerin tauscht Filialleitung gegen Ehrenamt»
Apothekenpraxis

Trickdiebstahl

Wärmepflaster-Betrüger auf Apothekentour»

eRezept & Co.

„Die Kunden werden nicht auf Apotheken warten“»

Apotheke der Zukunft

Dienstleistungen: „Es wäre schlimm, wenn der Nutzen gering ist“»
PTA Live

Aalen

PTA-Schule mit Fitnessstudio»

Urlaub 2020

Die lukrativsten Brückentage»

PTA-Reform

Bundesrat streicht PTA-Aufsicht»
Erkältungs-Tipps

Heilpflanzenportrait

Salbei – Heilung aus dem Mittelalter»

Phytotherapie

Schleimstoffe: Balsam für den Hals»

Bakterielle Infektionen

Mittelohrentzündung: Superinfektion des Ohrs»
Magen-Darm & Co.

Dyspeptische Beschwerden 

Abwarten und Tee trinken»

Magen-Darm-Infektionen

Hygiene und Vorbeugung»

Superfood

Goldene Milch: Wundermittel oder Hype? »
Kinderwunsch & Stillzeit

Bewegen, bewegen, bewegen

Fit durch die Schwangerschaft»

Kinderwunsch und Schwangerschaft

Schilddrüse: Problemfaktor in der Schwangerschaft? »

Supplemente in der Schwangerschaft

Folat, Jod & Co.»