TV-Werbung

Apothekerverband empfiehlt Massageliegen

, Uhr
Berlin -

Der Bundesverband Deutscher Apotheker (BVDA) versteht sich als politische Interessenvertretung und als Gegengewicht zur ABDA. Der Verband hat aber wenig Berührungsängste, Empfehlungen für bestimmte Dienstleister und Produkte abzugeben: Die Firma hhp etwa darf sich in den TV-Spots zu ihren Andullationsliegen auf den Apothekerverband beziehen.

Die Therapiesysteme sollen Reize erzeugen, die die Flüssigkeiten im Körper in Bewegung setzen und dadurch eine bessere Durchblutung des Gewebes bewirken. Infrarot-Tiefenwärme soll diesen Effekt noch verstärken. Die Liegen sind hhp zufolge bei Physiotherapeuten, in Reha-Zentren, Kliniken und Privathaushalten im Einsatz. Für den Privatgebrauch kosten die Liegen bis zu 3800 Euro, die von den Krankenkassen nicht erstattet werden.

Die Fernsehwerbung mit der Empfehlung des BVDA läuft seit 2010 auf verschiedenen Kanälen, darunter n-tv, n24 und diverse Sky-Sender. In dem Spot wird die „Revolution – das neue hhp-Therapiesystem“ mit „empfohlen vom Bundesverband Deutscher Apotheker“ beworben, dazu wird das Logo des Verbands gezeigt. Neben dem Apothekerverband empfehlen demnach auch der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und der Deutsche Skiverband die Andullationstherapie.

Der BVDA erhält für seine Empfehlung kein Geld, kann gegenüber seinen Mitgliedern aber die „Aktionstage Gesunder Rücken“ bewerben. Die Veranstaltung sei „ein hervorragendes Marketinginstrument, um Stammkunden zu binden und Neukunden zu gewinnen“, so der BVDA. Die Rückentage werden von hhp angeboten, dem nach eigenen Angaben führenden Anbieter von Medizinprodukten im Bereich der Andullationstherapie.

Bei den Rückentagen kommen hhp-Mitarbeiter mit den Massageliegen für eine Woche in die Apotheke und stellen ihre Produkte vor. Zuvor werden rund 5000 Haushalte im Umkreis der Apotheke von dem Karlsruher Unternehmen angeschrieben und über die Aktion informiert. Hinzu kommen Schaufenster-Dekoration sowie Flyer und Zeitschriften, die an die Kunden verteilt werden. Die Aktion sei für die Apotheken kostenlos, so eine hhp-Mitarbeiterin. Zudem entstehe für die Apothekenmitarbeiter kaum zusätzlicher Aufwand, da hhp mit eigenen Angestellten vor Ort sei.

Die Rückentage gibt es seit sieben Jahren. Seitdem haben demnach rund 1600 Aktionswochen stattgefunden, viele wurden zwei- oder dreimal in einer Apotheke wiederholt. Alle Apotheken, nicht nur BVDA-Mitglieder, können sich für die Aktionen bewerben. Ein Ausschlusskriterium gibt es allerdings: Innerhalb eines halben Jahres gibt es nur eine Aktion im gleichen Ort.

Die Empfehlung der hhp-Liegen ist nicht die erste Werbung, die der BVDA für externe Anbieter betreibt: 2011 hatte der Verband bundesweit die Einkaufsgruppe Pharm-Net angepriesen. Damals hatte der Großhandel im Rahmen des Arzneimittelmarkt-Neuordnungsgesetzes die Konditionen rigoros gekürzt. Der BVDA empfahl damals die Konditionen der Einkaufsgruppe.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
„Unterstützen Sie Ihre Lieblings-Apotheke!“
IhreApotheken.de: Kampagne auf Bild.de
Mehr aus Ressort
Bessere Arbeitsbedingungen, mehr Geld
Charité: Warnstreik am Donnerstag
Neuer Gesetzentwurf zur Jahreshälfte
Lauterbach will Patientenrechte stärken

APOTHEKE ADHOC Debatte