Landtagswahl

Rot-Grün in Niedersachsen steht

, Uhr

Die neue niedersächsische Landesregierung hat ihre Arbeit aufgenommen. Unter der Leitung von Stephan Weil (SPD) hat das neue rot-grüne Kabinett insgesamt zehn Minister. Die neue Gesundheits- und Sozialministerin ist Cornelia Rundt (SPD). Die Grünen erhalten die Ministerien für Wissenschaft, Justiz, Verbraucherschutz und Umwelt.

Kürzlich hatten SPD und Grüne bekannt gegeben, dass die Koalitionsverhandlungen erfolgreich beendet worden seien. Im Koalitionsvertrag gibt es keine spezifischen Angaben zur Arzneimittelpolitik.

Was den Apothekenmarkt betrifft, dürften die Vorstellungen der beiden Regierungsparteien aber meilenweit auseinander liegen: In einer Mitgliederzeitschrift des Landesapothekerverbandes Niedersachsen hatte Grünen-Chefin Anja Piel die Liberalisierung des Apothekenmarktes unterstützt. Weil hingegen gab an, die inhabergeführte Apotheke vor Ort fördern zu wollen.

Bei der Landtagswahl am 20. Januar hatte die CDU nach deutlichen Verlusten mit 36 Prozent angeschnitten, die SPD kam auf 32,6 Prozent. Die Grünen hatten mit 13,7 Prozent ihr bestes Ergebnis in Niedersachsen eingefahren. Linke (3,1 Prozent) und Piraten (2,1 Prozent) verpassten den Einzug in den Landtag dagegen deutlich.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte