Bundestagswahlkampf

Spahn: CDU sollte auf Sicherheitsthemen setzen

, Uhr
Berlin -

CDU-Vizechef Jens Spahn rät seiner Partei, im Bundestagswahlkampf gegen die Grünen vor allem auf Sicherheitsthemen zu setzen.

„Wir sollten unseren Fokus als Union auf alle Themen legen, die mit Sicherheit zu tun haben“, sagte er dem „Spiegel“. „Die Kernbereiche dafür sind neben dem Klimaschutz ein starker Sozialstaat bei Gesundheit und Pflege und ein starker Staat bei innerer Sicherheit und Kontrolle der Migration“, sagte der Gesundheitsminister. „Besonders bei letzterem Punkt können wir die Grünen stellen, dort gibt es die größte offensichtliche Unterscheidbarkeit zwischen denen und uns.“

Die Union hat die Grünen als ein Hauptgegner im Wahlkampf identifiziert. Beide Parteien liegen in den Umfragen Kopf an Kopf, teilweise hatten die Grünen sogar die Nase vorn, während die SPD weit abgeschlagen rangiert.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr aus Ressort
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Lauterbach, der Apotheken-Messias

APOTHEKE ADHOC Debatte